Mit einer außergewöhnlichen Aktion starten Studierende und Lehrende des Projekts "Studio Bauhaus" ihre Berichterstattung über den 34. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Jena.
Vor dem Tagungsgebäude auf dem Ernst-Abbe-Campus, inmitten des Jenaer Stadtlebens, installieren sie eine auf Schiffen übliche Rettungsinsel, die auf das Konferenzthema "Unsichere Zeiten" Bezug nimmt. Während der Konferenz dient der außergewöhnliche maritime Schwimmkörper als Plattform für die mediale Auseinandersetzung mit dem aktuellen Stand soziologischer Forschungsarbeit. Studio Bauhaus wird gemeinsam mit Radio Lotte Weimar über den Kongress berichten. Geplant sind Interviews mit Konferenzteilnehmern und die Verfilmung von Gesprächsrunden an außergewöhnlichen Orten im Stadtraum von Jena, die Wissenschaft und Alltagsleben gegenüber stellen. Die Filmberichte und Radiointerviews werden unter www.studio-bauhaus.tv veröffentlicht. Radio Lotte Weimar berichtet am 8. und 9. Oktober zwischen 12 und 13 Uhr live von der Konferenz (terrestrisch: 106,6 MHZ; im Kabel: 107,9 MHz; im Internet: www.radiolotte.de)
Zum Auftakt des Projekts wird am Montag, dem 6. Oktober 2008 gegen 16.15 Uhr, die Rettungsinsel auf dem Ernst-Abbe-Platz in Jena entfaltet (direkt im Anschluss an die Pressekonferenz zur Tagung "Unsichere Zeiten").
Das Projekt "Studio Bauhaus"
Studio Bauhaus ist ein Projekt zur Wissenschaftsvermittlung an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar. Die künstlerische und journalistische Praxis wird in diesem Projekt anhand von theoretischen Erkenntnissen, Behauptungen und Zusammenhängen aus dem Wissenschaftsgeschehen entwickelt. Künstlerische Darstellungs- und Transformationsprozesse sollen neue Zugänge zur Expertenkultur der Theorie eröffnen. Alle Beiträge werden im Internet unter der Adresse www.studio-bauhaus.tv veröffentlicht.
Ansprechpartner:
Wolfram Höhne
Fakultät Medien, Projekt "Studio Bauhaus" der Professuren Medien-Ereignisse und Experimentelle Television
Tel: 03643-583617
E-Mail: wolfram.hoehne@medien.uni-weimar.de / redaktion@studio-bauhaus.tv (02.10.2008)
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv