Weimar 1945, Weimar nach Kriegsende: Vieles ist zerstört, aber die Leere gibt auch neuen Visionen Raum. Einer der Akteure, die bedeutend am Wiederaufbau der Universitätsstadt beteiligt waren, ist der Architekt Leopold Wiel. Ihm verdankt Weimar beispielsweise den Wiederaufbau des Marktplatzes, der am 9. Februar 1945 durch Bombenangriffe zerstört wurde.
Anlässlich seines 90. Geburtstages ist im Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar noch bis zum 18. Juni 2006 eine Ausstellung zu sehen. Präsentiert werden Werke, die der Architekt in den Jahren 1945 bis 1951 in Weimar anfertigte. Zu den Exponaten gehören originale Planunterlagen zum Wiederaufbau Weimars und Filmausschnitte aus der Hochschule der Jahre 1948 und 1949.
Leopold Wiel, Absolvent der Staatlichen Hochschule für Baukunst, bildende Künste und Handwerk, kehrte 1945 nach dem Kriegsende nach Weimar zurück. Hier gründete er mit Friedrich Schwertfeger ein eigenes Architekturbüro. In der darauf folgenden Zeit rekonstruierten sie die Hofapotheke und erstellten Entwürfe zum Wiederherstellung des Kaufhauses Kröger, des Cranachhauses und anderen Gebäuden am Markt.
1948 wurde Leopold Wiel als Lehrbeauftragter an die Staatliche Hochschule für Baukunst und bildende Künste berufen, die nach dem Krieg wieder ihre Tore öffnete. Zudem war er in Dresden als Professor für Werklehre tätig. In beiden Städten, Weimar und Dresden, setzte er sich kontinuierlich dafür ein, historische Bausubstanz zu erhalten und wiederherzustellen.
Die Fakultät Architektur der Bauhaus-Universität widmet Leopold Wiel eine Ausstellung, die seine Visionen des Wiederaufbaus präsentiert und damit seinen besonderen Stellenwert für das Stadtbild Weimars unterstreicht. Konzipiert wurde die Ausstellung von Dr. phil. Christiane Wolf, der Leiterin des Archivs der Moderne.
Weimar 1945 - Visionen des Wiederaufbaus
Eine Ausstellung zum 90. Geburtstag des Architekten Leopold Wiel
Bauhaus-Universität Weimar, Foyer Hauptgebäude
Geschwister-Scholl-Straße 8
Öffnungszeiten bis zum 18. Juni 2006
Mo-Fr 8 bis 20 Uhr
Sa-So 8 bis 16 Uhr
Kontakt:
Christiane Wolf
E-Mail: christiane.wolf@archit.uni-weimar.de
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv