Vom DAAD gefördert, bietet WIN eine zentrale Anlaufstelle und einen neuen Service zur besseren Vernetzung von internationalen und deutschen Studierenden.
Auf der interaktiven Netzwerkplattform können sich internationale Studierende bereits vor ihrer Ankunft über Weimar informieren und Kontakt mit Ansprechpartnern aufnehmen. Aber auch deutsche Studierende mit Interesse an Auslandsaufenthalten und weltweiten Kontakten können sich mit WIN besser und schneller informieren, vernetzen, verlinken.
Gleich auf der Startseite werden die Besucher über die verschiedenen Weimarer Integrationsangebote informiert. Damit auch Bewerber mit wenig Sprachkenntnissen die Angebote verstehen können, sind zahlreiche Piktogrammen und Fotos in das Design integriert. Mit einem Online-Formular können Interessierte unter Angabe ihrer Sprachkenntnisse, Interessen und Vorstellungen nach passenden Kontaktpartnern suchen.
Unter „Studieren in Weimar“ finden ausländische Bewerber und Neuankömmlinge umfassende Informationen, Checklisten sowie nützliche Tipps und Links zu externen Servicestellen. Außerdem gibt es einen Kalender, der an internationale Veranstaltungen wie Länderabende, Stammtische und Parties erinnert.
WIN ist der erste Meilenstein im Projekt Integration@Bauhaus. „Dabei war es uns wichtig, vorhandene Maßnahmen aufzugreifen, zu bündeln und vor allem studentische Initiativen zu stärken“, erläutert Projektleiterin Susanne Wille vom International Office der Bauhaus-Universität Weimar das Konzept. Deshalb wurde von Beginn an kooperiert mit den „Bauhaus Internationals“, einer Initiative des Studierendenkonvents die unter dem Motto „Culture Talks“ Länderabende veranstalten oder die Studierenden-Exkursionen „Thoska-Tours“ organisieren. Mit dabei ist auch das Studentenwerk Thüringen, welches das Projekt „Fremde werden Freunde“ organisiert, das ausländische Studierende mit Weimarer Bürgern in Kontakt bringt.
Anlässlich des Starts der Webseite steigt am Donnerstag, den 14. April 2011, die erste WIN-Party im Haus der Studierenden in der Marienstraße 18. Im Anschluss an die wöchentlich um 20 Uhr stattfindende Veranstaltungsreihe „Culture Talk“, in der diesmal Studierende aus Südkorea ihr Heimatland vorstellen, wird WIN präsentiert und mit Buffet, Verlosung, Karaoke und Livemusik ausgiebig gefeiert.
Kontakt:
Susanne Wille
Projektleitung WIN und Integration@Bauhaus
Tel.: (0)36 43/58 2363
susanne.wille@uni-weimar.de
www.uni-weimar.de/win
(07.04.2011)
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv