Für ein halbes Jahr übernimmt Prof. Eckardt den Alfred-Grosser-Lehrstuhl und unterrichtet zum Thema „Urban Governance“, Jugendgewalt und Stadtpolitik. Die Gastprofessur wird jährlich von dem emeritierten Politikwissenschaftler Alfred Grosser ausgeschrieben, der maßgeblich den Dialog zwischen Deutschland und Frankreich unterstützt.
Bereits 2003 forschte Prof. Eckardt am Sciences Po, jetzt bietet er sowohl im Bachelor- als auch im Master-Bereich Veranstaltungen zum Thema der politischen Steuerung von Städten an. Außerdem organisiert er während seines Aufenthalts eine deutsch-französische Tagung am Centre Marc Bloch in Berlin, die Mitte März stattfindet.
Die Organisation Sciences Po besteht seit 60 Jahren und bildet die Politikerelite Frankreichs aus: Unter anderem studierten hier der französische Präsident Jacques Chirac, die aktuelle Präsidentschaftskandidatin der Sozialistischen Partei Marie-Ségolène Royal und der ehemalige Premierminister Lionel Jospin. Die Konzeption ist interdisziplinär. 80 Prozent der Absolventen übernimmt unterschiedlichste gesellschaftliche Positionen, 20 Prozent werden für den höheren Staatsdienst ausgewählt.
Weitere Informationen unter www.sciences-po.fr
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv