Neben Weimar und Erfurt beteiligen sich auch zwei japanische (Waseda University und Yokohama National University) und zwei koreanische Universitäten aus Seoul (Yonsei University und Kyonggi University). Insgesamt werden etwa 90 Studierende und 36 Hochschullehrer der Studiengebiete Architektur, Geschichte, Germanistik und Ökonomie an diesem Programm teilnehmen. Ziel ist die Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses, die interdisziplinäre Forschung wie auch die längerfristige Festigung bestehender und neuer Partnerschaften.
Inhaltlich beschäftigt sich das Masterprogramm mit der Genese und Produktion von Weltbildern und Weltentwürfen, die im Zeitalter der Globalisierung und des iconic turn einerseits echoartig miteinander verknüpft sind und andererseits ohne ihre kulturgeschichtlichen Hintergründe nicht gedeutet werden können. Mit der Verbindung aus Architekturtheorie sowie Geschichtswissenschaft, Philosophie und Ökonomie wird sowohl die theoretische wie auch die praktische Dimension der Bilderproduktion thematisiert.
Jedes Jahr werden drei zweiwöchige Kompaktseminare stattfinden, je eines in jedem der beteiligten Länder. Organisiert vom Lehrstuhl Entwerfen und Architekturtheorie, findet das erste Kompaktseminar vom 24. April bis 2. Mai 2006 an der Bauhaus-Universität Weimar statt. Es wird 32 Studenten und sechs Professoren unter dem Thema „Cultures of Memory“ zusammenführen. Die abendlichen Vortragsveranstaltungen sind öffentlich; die Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben.
Aufgrund der zunehmenden Bedeutung, die im Zusammenhang der fortschreitenden Globalisierungsprozesse Ostasiens in politischer, wirtschaftlicher sowie kultureller Hinsicht zu beobachten sind, wird mit diesem transdisziplinären Programm eine Konsolidierung und Intensivierung bestehender partnerschaftlicher Beziehungen angestrebt.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv