Anliegen der Veranstalterin Ann-Kathrin Rudorf („eigenartig“) ist es, „Mode als allumfassendes kulturelles Phänomen sowie als einen zentralen Teil unseres kulturellen Alltags dazustellen, auch in Weimar. Es soll nicht nur die Interdisziplinarität von Mode betont, sondern die Verbindung zwischen Mode, Kultur und Medienkunst praktiziert werden.“
Die Kombination aus Theater, Modenschau, Installation, Konzept-, Videokunst und Musik präsentiert sich als innovatives Konzept von und mit Studierenden der Bauhaus Universität Weimar. Eine Modenschau ohne Laufsteg, ein Theater ohne Bühne. Extra für den Abend produzierte Videos und Installationen. Manege frei für die verschiedensten Kunststücke aus dem Bauhauskosmos!
"Herein spaziert, herein spaziert! Sensationen! Sensationen!
Meine Damen und Herren, ich bitte darum, dass Sie nun merklich aufmerken, dass Sie nicht aufhören zuzuhören und es nicht verpassen aufzupassen. Denn nun – Musik, bitte Musik! – beginnt unser Spiel.
Wir verlassen im rasanten Schritttempo den Planeten Erde, steigen in die Schwindel erregenden Höhen des Modekosmos und nehmen die abwegigsten Wege durch die Weltraummodewelt. Fünf Planeten sind das Ziel. FRISURclothing, Punktata, Meko, Violett Cat, Rennsteigsisters, und Human Dollz werden auf je einen Planeten geschleudert. Robotermenschen präsentieren anschließend spielerisch und technisch die Designerware im Spaceshuttle.
Alexandra Janizewski, unsere moderierende Weltraumreisebegleiterin, führt wortgewandt und kompetent von Planet zu Planet. Die Reise durch Raum und Zeit beginnt. Die Modell-Roboter begeben sich entsprechend ihrer Leitsysteme zu einer der sieben Aufladestationen im Shuttle und können dort von den Reisenden durch Knopfdruck aktiviert und begutachtet werden. Nach 20 Minuten Aufenthalt wird die Luft knapp und es ist Zeit, einen neuen Planeten anzufliegen und dort die Bewohner unter die Lupe zu nehmen. Kito, (Weimar) und eins78 (Weimar) begleiten die Reise synästhetisch. Im Kreativitätstriebwerk haben alle Reisenden die Möglichkeit, futuristisches Textildesign bei enormen Druckbelastungen anzufertigen und ihren Gedanken freien Lauf zu lassen.
Und das ist noch lange nicht alles, im Anschluss an das Modetheater gibt es “the mxzehn expirience” (Weimar) mit einem live audio/visual Set und danach süßes aufs Ohr bis in die frühen Morgenstunden von „the two too old boys“ (Weimar)!"
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Deutschen Nationaltheater Weimar, H_boy, ungi und tr34. Mit freundlicher Unterstützung des Studentenkonvents der Bauhaus Universität Weimar, des Studentenwerks Thüringen und MXWendler.
Künstlerische Leitung: Saugkultur (Leipzig) und eigenartig (Weimar)
Saugkultur – Eine Initiative gegen Kulturdepression und für freie Entfaltung kreativen Potentials
Maxi Kretzschmar (www.myspace.com/saugkultur)
eigenartig - Für Entfaltung der eigenen Art und eigenständiges Denken
Ann-Kathrin Rudorf
Moderation: Alexandra Janizewski
DJ: Kito, www.subs-dance.de
VJ: eins78, www.myspace.com/eins78, www.eins78.com
Modelabels:
FRISURclothing (WE): Thies Meyer, Stephan Sunder-Plassmann
www.frisurlounge.com
Punktata (EF): Annett Schneider
www.punktata.de
Rennsteigsisters (EF): Carmen Bergmann und Steffi Hauer
www.rennsteigsisters.de
Violett Cat (EF): Steffi Hauer
www.violettcat.de
Meko (Auma): Melanie Köhler
info@meko-clothing.de
www.meko-clothing.de
Kontakt:
Ann-Kathrin Rudorf
post@eigenartig.es
www.eigenartig.es
www.myspace.com/eigen_art_ig
Tel. 03643/7737245
Mobil 0171/6848347
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv