Die GROUP Konferenz ist eine sehr renommierte internationale Tagung im Bereich Gruppenarbeit durch Computerunterstützung. Die Computersysteme, die die Kommunikation und Organisation von Netzwerken herstellen und unterstützen, stehen im Mittepunkt der renommierten Fachtagung. Anfang November trafen sich in Sanibel Island, Florida, USA 124 Wissenschaftler, Forscher und Anwender aus der ganzen Welt zur GROUP 2007 — ein Zuwachs gegenüber der letzten Konferenz um 50 Prozent. Das Teilnehmerfeld war international, aus Nordamerika, Europa, Asien und Australien und es waren die weltbesten Institutionen aus Wissenschaft (z.B.: Carnegie Mellon Universität, Cornell Universität, ETH Zürich, Universität von Michigan) und Industrie (z.B.: Google Research, IBM Research, Yahoo!) vertreten. Vom 4. bis 7. November 2007 stellten die Wissenschaftler ihre neuesten Entwicklungen und Technologien im Bereich der computerunterstützten Arbeit und Informationssysteme vor.
Die GROUP 2007 wurde von Prof. Dr. Tom Gross, Inhaber der Professur Computer-Supported Cooperative Work an der Bauhaus-Universität Weimar, und Prof. Kori Inkpen, Senior Researcher bei Microsoft Research in Redmont, USA organisiert und durchgeführt. Sie wurden unterstützt von einem internationalen Kommittee renommierter Experten des Faches. Die Veranstalter freuen sich über den großen Erfolg der Konferenz: Sie blicken auf eine hochkarätig besetzte Tagung mit exzellenten Ergebnissen zurück.
Die GROUP Konferenz wird jährlich von der Association for Computing Machinery (ACM) ausgerichtet. Die ACM, die größte internationale Vereinigung im Bereich Computertechnologie, fördert seit 1947 Wissenschaft und Anwendungen in der Informationstechnologie. Jährlich werden verschiedene Zeitschriften und Publikationen veröffentlicht sowie internationale Konferenzen durchgeführt. Alle Informationen zur GROUP 2007 erhalten Sie auf der Website der www.acm.org/dl
Die Professur Computer-Supported Cooperative Work (CSCW) unter Leitung von Prof. Dr. Tom Gross wurde 2003 an der Fakultät Medien im Studiengang Mediensysteme eingerichtet. Das interdisziplinäre Forschungsgebiet CSCW beschäftigt sich mit den theoretischen Grundlagen und Methodologien für Gruppenarbeit und deren Computerunterstützung durch Informations- und Kommunikationstechnologien. An der Professur CSCW werden Konzepte und Systeme zur effektiven und effizienten Unterstützung von Teamarbeit, gemeinsamen Lernen und sozialer Interaktion entwickelt, realisiert und evaluiert. Es werden technologische Konzepte auf der Grundlage des Verständnisses von menschlicher Interaktion und Kommunikation entwickelt – vor allem unter Berücksichtigung psychologischer, sozialer und kultureller Anforderungen.
Die Professur koordinierte in diesem Jahr neben der GROUP 2007 bereits die wissenschaftliche Tagung Mensch & Computer 2007 in Weimar. Ausführliche Informationen zur Professur finden Sie unter www.uni-weimar.de/medien.
Kontakt
Prof. Dr. Tom Gross
Professur Computer-Supported Cooperative Work
tom.gross@medien.uni-weimar.de
www.uni-weimar.de/medien/cscw
www.cmlab.de
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv