»Wenn ich renne, rennt auch die Welt mit« ist eine Ausstellung zwischen alltäglicher Beobachtung, kleinen wie großen Geheimnissen und künstlerischem Experiment.
Die drei Medienkünstlerinnen und -künstler Ana Alenso (Venezuela), Ruben D’hers (Venezuela) und Stephen Nolan (Irland) widmen sich vermeintlich vertrauten Objekten, indem sie diese einer künstlerisch-experimentellen Betrachtungsweise unterziehen.
Die Räume der marke.6 werden in ein künstlerisches Labor verwandelt, um die Phänomene Zeit und Zufall zu erforschen. Dabei richtet sich das Interesse auch auf das Subjekt selbst sowie dessen alltägliche Wahrnehmung. Drei raumgreifende Installationen sollen den Moment zwischen immerwährender Bewegung und konstanter Transformation visuell und akustisch dokumentieren:
Stephen Nolans Videoinstallation bekräftigt das Gefühl einer Dauer, die nicht aufhört. Sie zeigt einen Reiter, der auf seinem Ross beharrlich durch die Wüste trabt, immer ein Ziel vor Augen, das er scheinbar nie erreicht. Es entsteht ein Augenblick, der zeitlos verweilt und doch stetig bleibt.
Ruben D’hers’ auf dem Boden installierte und zaghaft beleuchtete Gitarren musizieren wie von selbst und scheinen ebenfalls der Zeit entrückt. Kleinste Motoren erzeugen dabei eine harmonische Komplexität, die orchesterverdächtig ist.
Ana Alenso modifizierte Plattenspieler. Diese beginnen unentwegt dort zu zeichnen wo sie gerade aufgehört haben und werden regelrecht zur Zeichenmaschine. Sie bringen uns mit ihren aufgesetzten rauschenden Radios für einen kleinen Moment den Wellen der Ozeane überraschend nahe – vor allem aber verwundern sie durch ihre Einfachheit.
Die Ausstellung wurde von Anke Hannemann, künstlerische Mitarbeiterin der Fakultät Gestaltung, kuratiert.
»Wenn ich renne, rennt auch die Welt mit«
Vernissage:
Donnerstag, 26. April 2012, 19.00 Uhr
Ausstellungsdauer:
26. April bis 2. Juni 2012
Ort:
Neues Museum Weimar
Weimarplatz 5
99423 Weimar
www.markepunktsechs.de
Finissage:
Mittwoch, 2. Juni 2012, 20.00 Uhr
anschließend Konzert von SECCHIA & DHERS
Für Rückfragen steht Ihnen auch Frederik Esser, Projektkoordinator der marke.6, unter +49 (0) 36 43/58 11 92 oder per E-Mail unter frederik.esser@uni-weimar.de gern zur Verfügung.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv