Die Wettbewerbsbeiträge überzeugen durch ihren Einfallsreichtum und ihre ungewöhnlichen Sichtweisen auf die bekannte Kunst- und Designschule. Sechs Wochen lang waren Schüler und Jugendliche deutschlandweit dazu aufgerufen, sich kreativ mit der Idee des Experiments auseinanderzusetzen und in Objekten, Bildern oder Videos ihre Interpretation der Bauhaus-Philosophie zu gestalten.
Die Arbeiten der drei ausgewählten Teilnehmerinnen zeichnen sich durch ganz verschiedene Perspektiven auf das Bauhaus aus: Da gibt es die „Spielwiese des Bauhauses“, gestaltet von der 19-jährigen Laura Marche aus Lippstadt. Sie baute das Haus Am Horn als Sandkasten nach, in dem „auf beruhigende Weise viel Kreatives stattfinden kann“. Jessica Weber (17) aus Stadtlohn fotografierte ihre Schulklasse als menschliches Bauhaus, weil die Universität für sie ein Ort ist, der Menschen kreativ miteinander verbindet. Marie-Christine Hupperich (16) aus Mainz schließlich hielt ihre Vision der „Universität der Zukunft“ als gemaltes Bild fest.
Die Finalistinnen dürfen sich nun auf ein aufregendes Wochenende in Weimar freuen. Zur summaery 2010, der Jahresschau der Bauhaus-Universität Weimar vom 15. bis zum 18. Juli, sind sie eingeladen, die Stadt und die Universität kennen zu lernen. Auf dem Programm steht zum Beispiel ein Stadtrundgang, den die Weimar GmbH ermöglicht. Während der drei Tage werden die Schülerinnen von zwei der Campus-Spezialisten betreut, die sie zu den Höhepunkten der summaery begleiten.
Über die Gewinnerin entscheiden noch bis Freitag, 16. Juli um 12 Uhr, die SchülerVZ-Mitglieder, die per Online-Voting abstimmen können. Als Hauptpreis winkt ein iPod touch. Alle drei Beiträge werden zur summaery 2010 im Foyer des Hauptgebäudes ausgestellt.
Medienvertreter haben am 16. Juli 2010 um 16:30 Uhr die Möglichkeit, die Wettbewerbsteilnehmerinnen und ihre Arbeiten im Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar im Foyer kennenzulernen sowie Fotoaufnahmen zu machen.
Wettbewerb „SCHICK UNS DEIN BAUHAUS!“
Vorstellung der Teilnehmerinnen und ihrer Arbeiten
Freitag, 16. Juli 2010, 16:30 Uhr
Foyer im Hauptgebäude, Geschwister-Scholl-Straße 8, 99423 Weimar
Weitere Informationen:
Bauhaus-Universität Weimar
Raika Nebelung
Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 11 74
E-Mail: campusspezialisten@uni-weimar.de
www.schuelervz.net/uni-weimar/gruppe
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv