Wettbewerbe – kaum ein Thema ruft mehr Diskussionen in der und über die Architektur hervor wie dieses. Zuweilen scheint es wie eine Lotterie – vom (scheinbar?) überraschenden Wettbewerbsgewinn bis dato unbekannter Newcomer bis hin zum mit großem Aufwand ausgearbeiteten letztlich erfolglosen Beitrag renommierter Büros mit eigener 'Wettbewerbsabteilung' ist alles drin. Worin liegt der Reiz eines Wettbewerbsverfahrens, welche Klippen gilt es zu kennen, wohin entwickelt sich das (deutsche) Wettbewerbswesen in Zeiten der Globalisierung?
Fragen, die hoffentlich nicht unbeantwortet bleiben im Vortrag von Benjamin Hossbach am Mittwoch, den 1. Juni 2005 um 17 Uhr im Hörsaal C.
Der Referent ist Architekt und Partner im Büro [phase 1] aus Berlin, welches seit nunmehr sieben Jahren Wettbewerbe im Bereich Architektur und Städtebau organisiert und betreut. In den letzten Jahren wurden so unter anderem die Architektur-Wettbewerbe um den Neubau der Zweigstelle des Europäischen Patentamts in Den Haag, den Neubau des Zentralgebäudes des BMW–Werks in Leipzig (archineering-Vortrag vom 25.05.2005) oder den Neubau des 'Adi Dassler World Brand Center' der Firma Adidas in Herzogenaurach gemanagt.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der 'archineering'–Vortragsreihe der Professur Tragwerkslehre von Herrn Prof. Dr.-Ing. Jürgen Ruth statt.
www.uni-weimar.de/twl
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv