Die Voraussetzung für die Wiederaufnahme des Betriebs war vor allem, dass der neue Serverschrank, der das Gebäude EDV- und Telefon-technisch versorgt, planmäßig in Betrieb genommen werden konnte. Nachdem dies gewährleistet war, erwarten den Bibliotheksnutzer zwei wesentliche Neuerungen. Zum einen wurde die Regalbeleuchtung in der Limona ausgetauscht und modernisiert. Bei einer deutlichen Verringerung der Leuchtenanzahl konnte zugleich bei jeder einzelnen Leuchte eine Reduzierung des Stromverbrauchs und der Wärmeabsonderung erzielt werden. Damit wird die energetische Bilanz dieses Gebäudeteils deutlich verbessert.
Zum anderen wurde nicht nur ein neuer Serverschrank installiert, sondern die EDV-technische Ausstattung der Nutzer- und Mitarbeiterarbeitsplätze komplett erneuert. Damit verfügt die Limona in dieser Hinsicht über den gleichen Standard wie der Neubau der Bibliothek. Hinzu kommt, dass die Bibliothek an den Rechnern in der Limona damit beginnt, die Software-Ausstattung deutlich zu erweitern. Zusätzlich zu den bisher vorhandenen Programmen wird jetzt das Office-Paket von Microsoft (mit Word, Excel und PowerPoint) auf jedem Rechner installiert. Diese Ausstattung soll nach und nach auch auf die übrigen Arbeitsplätze der Bibliothek im Neubau und in der Zweigbibliothek Baustoffe/Naturwissenschaften übertragen werden.
Noch nicht realisiert ist der geplante Übergang zwischen der Limona und dem Neubau, der auf der Seite des Neubaus bereits angelegt ist. Da dies von weitreichenden Umbauarbeiten im Kellergeschoss des Limonagebäudes abhängig ist, wird sich dieser Teil der Baumaßnahme noch bis Jahresende hinziehen. Erst dann kann der Übergang zwischen den beiden Bibliotheksteilen auch für die Nutzer geöffnet werden.
Da die Lärm- und Staubbelästigung in der Limona auf absehbare Zeit anhalten wird, gilt seit dem 25. August – und noch bis zum 10. Oktober – eine erweiterte Ausleihregelung für die Bücher aus der Limona. Studierende können gleichzeitig fünf Bücher jeweils für eine Woche ausleihen.
Bibliotheksdirektor Dr. Frank Simon-Ritz
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv