Bereits jetzt zeichnet sich eine große Nachfrage für die Bachelor- und Masterstudiengänge an der Medienfakultät ab. Besonders beliebt sind dabei die gestalterischen Fächer, der Masterstudiengang Medienmanagement und der geisteswissenschaftliche Bachelorstudiengang Medienkultur. Noch bis zum 31. August 2009 können sich angehende Studierende für die Masterstudiengänge Medienmanagement, Medienkultur und Medieninformatik bewerben sowie bis zum 30. September 2009 in den Bachelorstudiengang Medieninformatik immatrikulieren.
Die Studierenden finden an der Bauhaus-Universität Weimar optimale Studienbedingungen vor, die geprägt sind von einem sehr guten Betreuungsverhältnis zwischen Studierenden und Lehrenden, einer hervorragenden technischen und räumlichen Ausstattung der Fakultät sowie einem kreativen und experimentellen Umfeld in Weimar.
Speziell die enge Verzahnung unterschiedlichster Disziplinen zeichnet die Fakultät Medien aus. Gemeinsam arbeiten Geisteswissenschaftler, Ökonomen, Informatiker, Künstler und Gestalter an der Lösung wissenschaftlicher und praxisbezogener Projekte. Mit der Gründung zweier Institute im vergangenen Jahr konnte die Medienfakultät ihre Studienangebote weiter ausbauen und bündeln.
So konnte sich die Bauhaus-Universität Weimar durch die Gründung des Internationalen Kollegs für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie (IKKM) im vergangenen Jahr als wichtiger Standort der geisteswissenschaftlichen Medienforschung etablieren. Der Fakultät stehen in den kommenden sechs Jahren über 10 Millionen Euro Fördergelder von Bund und Freistaat Thüringen für das IKKM zur Verfügung.
Das Bauhaus Film-Institut, ebenfalls eine Einrichtung der Fakultät Medien, trägt maßgeblich zur Entwicklung Weimars und Thüringens als Filmstandort bei. Etliche Kurz- und Langfilmproduktionen, die jährlich in Weimar und Thüringen entstehen sowie Erfolge von Weimarer Filmproduktionsfirmen, gegründet von Absolventen der Bauhaus-Universität Weimar, belegen dies. Der Erweiterungsbau des Kindermedienzentrums, der morgen in Erfurt begonnen werden soll, wird diesen positiven Trend zusätzlich unterstützen. Die Bauhaus-Universität Weimar begrüßt den Ausbau des Zentrums hinsichtlich eines zu entwickelnden Medienstandortes Erfurt-Weimar daher ausdrücklich.
Des Weiteren errichtet die Bauhaus-Universität Weimar bis 2011 einen interdisziplinären Forschungsneubau, das „Digital Bauhaus Lab“. Der Laborbau wird wichtige Forschungsschwerpunkte zum Thema digitale Medien unter einem Dach vereinen und modernste Labore für Forschungsvorhaben zur Verfügung stellen. Bund und Freistaat investieren in den Bau, der dieser Art einmalig in Deutschland sein wird, insgesamt 7,5 Millionen Euro.
Weitere Informationen können Studieninteressierte unter www.uni-weimar.de/medien abrufen. Bewerbungen werden über das Online-Bewerbungsportal entgegengenommen: www.uni-weimar.de/online-bewerbung
Bewerbungsfristen
31. August 2009
Masterstudiengang Medienmanagement
Masterstudiengang Medienkultur
Masterstudiengang Medieninformatik
30. September 2009
Bachelorstudiengang Medieninformatik
Für weitere Informationen steht Ihnen auch Antje Klahn, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Fakultät Medien, unter 0 36 43/58 37 06 oder per E-Mail unter antje.klahn@uni-weimar.de jederzeit gern zur Verfügung.
(04.08.2009)
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv