Während die jungen Mathe-Fans am Vormittag in den Räumen der Bauhaus-Universität intensiv rechnen werden, wartet am Nachmittag ein interessantes Programm zum Ausgleich auf sie. Die Fakultät Bauingenieurwesen bietet den etwa 100 teilnehmenden Fünft- und Sechstklässlern maßgeschneiderte Projekte an, bei denen die Schüler Forschung und Lehre an der Fakultät kennenlernen können.
So bietet Dr.-Ing. Dagmar Hintze, Professur Baustatik, den jungen Mathematikern Dynamik und Statik zum Anfassen und Ausprobieren. Dr. Gunther Aselmeyer, Professur Grundbau, wird mit den Schülern über Naturstein sprechen, ein unverzichtbarer Baustoff im historischen und modernen Städtebau. Dabei soll neben der Theorie – etwa zu Restaurierungstechniken – auch die Praxis nicht zu kurz kommen. Die Schüler können sich selber in gesteinskundlichen Experimenten versuchen. Später können die Schüler am Bauhaus-Spaziergang teilnehmen. Studierende erzählen dort ihren möglichen Nachfolgern Details und Anekdoten zur Geschichte der Universität.
Die Bauhaus-Universität ist bestrebt, ihre Beziehungen zu den Gymnasien in Weimar und im Umland auszubauen und zu vertiefen. Engagiert kümmern sich Mitarbeiter und Professoren um den Ingenieurnachwuchs, der infolge des Fachkräftemangels auch zukünftig stark gefragt sein wird. Durch den engen Kontakt zu Lehre und Forschung an der Bauhaus-Universität können Schülerinnen und Schüler früh einen Einblick in den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Bereich der Universität gewinnen, besonders in die Studiengänge Bauingenieurwesen, Werkstoffwissenschaften, Infrastruktur und Umwelt, Management (Bau Immobilien Infrastruktur) und Lehramt Bautechnik.
Bei Rückfragen können Sie sich jederzeit gern an Claudia Goldammer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Bauingenieurwesen, Telefon 0 36 43/58 11 93 oder per E-Mail unter claudia.goldammer@bauing.uni-weimar.de wenden.
(10.11.2008)
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv