Am 21. Juni 2007 um 19.30 Uhr lädt der Regisseur Gordian Maugg zur Thüringen-Premiere seines Films „Zeppelin!“ in das Kino mon ami Weimar ein. Der Spielfilm ist dort außerdem vom 25. bis 27. Juni 2007 jeweils um 19.30 Uhr zu sehen. Zum Filmgespräch am 25. Juni 2007 im Kino mon ami werden Gordian Maugg und die Aufnahmeleiterin Ines Frederich anwesend sein. Der Produzent, Drehbuchautor und Filmregisseur ist Gastprofessor für Mediengestaltung an der Fakultät Medien in Weimar. Sein Film „Zeppelin!“ ist derzeit auf einer Süddeutschlandtournee in insgesamt 32 Städten zu sehen.
Der mit dem Prädikat wertvoll ausgezeichnete Spielfilm „Zeppelin!“ erzählt die Geschichte Robert Sichers, der 1937 als Besatzungsmitglied bei der Hindenburg-Katastrophe in Lakehurst ums Leben kam. Die Spurensuche seines Enkels Matthias Silcher führt in das Zeppelinmuseum Friedrichshafen zu Roberts ehemaligem Kollegen Karl Semmle. Der alte Mann reagiert äußerst ablehnend auf den Familienarchivar und will zunächst die Gründe für dessen Neugier erfahren, bevor er sein Schweigen bricht. Der Film erzählt von deutscher Vergangenheit und drei Generationen, die durch die Zeppelinkatastrophe eine Gemeinschaft, aber auch Entfremdung, Spannungen und Sehnsüchte erleben. Maugg verwendet dabei dokumentarisches Filmmaterial in Verbindung mit inszenierten Passagen.
Maugg erhielt 2006 für „Zeppelin!“ den William Dieterle Filmpreis der Stadt Ludwigshafen. Die Jury begründete ihre Entscheidung aufgrund der zahlreichen Qualitäten des Films: Die meisterliche Kombination unterschiedlicher filmischer Materialien zu einem am Ende einheitlichen Werk. Die Verbindung von Recherche und Spannungsdramaturgie. Die raffinierte Erzähltechnik, der behutsame Umgang mit den Figuren und die unaufdringliche, nie einfältige Einbindung politischer und wirtschaftlicher Konflikte.
Die Premiere von „Zeppelin!“ fand im Juni 2005 auf dem Filmfest in München statt. Der Spielfilm wird Ende 2008 auf ARTE gezeigt.
Gordian Maugg wurde am 23. Mai 1966 in Heidelberg geboren. Der zweifache Bundesfilmpreisträger lebt heute in Berlin und Heidelberg. Seit 1986 ist Maugg als freier Drehbuchautor, Regisseur und Produzent tätig. 1994 gründete Maugg die Gordian Maugg Filmproduktion GmbH mit Sitz in Heidelberg und Regionalbüro in Berlin. Gordian Maugg ist Gastprofessor im Studiengang Mediengestaltung an der Bauhaus-Universität Weimar.
Kontakt:
Gordian Maugg
Tel.: 030/4652371
Mobil: 0171/8129125
E-Mail: maugg.film@t-online.de
Für Fragen steht Ihnen auch Dana Horch, Fakultät Medien, telefonisch unter 03643/583706 oder per E-Mail unter dana.horch@medien.uni-weimar.de jederzeit gerne zur Verfügung.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv