Im Wintersemester 2007/08 werden Studenten des Studienganges Management (Bau Immobilien Infrastruktur) an der Fakultät Bauingenieurwesen der Bauhaus-Universität Weimar im Rahmen ihres Masterprojektes eine Projektentwicklung für die Liegenschaft „Altes Gut“ Zwätzen in Jena durchführen.
Bei der Immobilie handelt es sich um einen historischen Gutskomplex, der bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts als Komturei (Verwaltungssitz der geistlichen Ritterorden) genutzt wurde. Nach einer wechselvollen Geschichte mit unterschiedlichen Nutzungen als z.B. Lehrbetrieb oder Lazarett wurde das Anwesen nach dem 2. Weltkrieg als Volkseigenes Gut (VEG) landwirtschaftlich genutzt. Nach der politischen Wende wurde das Grundstück der Friedrich-Schiller-Universität Jena zurückübertragen. Diese benötigt die Flächen jedoch nicht für die weitere universitäre Entwicklung. Die Weimarer Studierenden sollen nun im Rahmen einer interuniversitären Projektkooperation Nutzungskonzepte u.a. für hochwertiges Wohnen entwickeln, um eine Reaktivierung des „Alten Gutes“ als attraktiven Mittelpunkt des Ortskerns Zwätzen möglich zu machen. Dabei sind sowohl denkmalgeschützte Einzelimmobilien des Gutes mit wertvoller Bausubstanz zu erhalten als auch Neubauten zu entwickeln, die den Charakter des Gutes aufgreifen und der historischen Bedeutung des Anwesens gerecht werden. Die Masterstudierenden können dafür auf bereits erstellte Diplomarbeiten an der Professur für Denkmalpflege und Baugeschichte der Fakultät Architektur der Bauhaus-Universität Weimar aufbauen. Ziel ist es auch, mit einem wirtschaftlich fundierten Nutzungskonzept der Universität Jena als Eigentümer der Liegenschaft eine Grundlage für weitere Entscheidungen zu geben. Die Ergebnisse der einzelnen Projektteams werden zum Semesterende Anfang Februar 2008 vorliegen.
Das Projekt steht unter der Leitung von Prof. Ramon Sotelo, Juniorprofessor für Immobilienökonomie an der Fakultät Bauingenieurwesen der Bauhaus-Universität Weimar. Unterstützend sind die Professur Betriebswirtschaftslehre im Bauwesen der Bauhaus-Universität Weimar, die Liegenschaftsabteilung und der Lehrstuhl für Sozialgeografie der Friedrich-Schiller-Universität Jena, das Stadtplanungsamt und die Untere Denkmalschutzbehörde der Stadt Jena sowie Vertreter des Ortschaftsrates Jena-Zwätzen tätig.
Kontakt:
Prof. Dr. Ramon Sotelo
Juniorprofessur für Immobilienökonomie
Fakultät Bauingenieurwesen
Bauhaus-Universität Weimar
Tel. 03643 / 58-4488
E-Mail: ramon.sotelo@bauing.uni-weimar.de
Bei Rückfragen können Sie sich auch jederzeit gern an Claudia Goldammer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Bauingenieurwesen, Telefon 0 36 43/58 11 93 oder per E-Mail unter claudia.goldammer@bauing.uni-weimar.de wenden.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv