Mit der Entwicklung der Kommunikation und der dazugehörigen Techniken haben sich Studierende aus ganz Deutschland im Rahmen des Wettbewerbes „Zukunftspreis Kommunikation“ befasst. Der vom „Deutschen Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e.V.“ (DVPT) ausgelobte Preis belohnt bereits zum vierten Mal die besten Ideen, Visionen und Konzepte über die Kommunikationsformen der Zukunft.
Im Fokus stehen dabei die Kommunikation der Menschen untereinander und die einfache Nutzbarkeit von Technologien. Zentrale Fragestellung der Arbeiten sollte sein: Wie kann der Mensch die Kommunikationsmöglichkeiten der Zukunft sinnvoll nutzen?
Die unabhängige Jury, welche sich aus Experten aus dem Kommunikationsbereich zusammensetzt, hat sechs Finalisten ausgewählt, darunter auch das Interface-Konzept me+ von Romy Kniewel, Studentin der Mediengestaltung an der Bauhaus-Universität Weimar.
Ihre „mobile soziale Software der Zukunft“ liefert dem Benutzer ein grafisches Interface, das ihn dazu befähigt, seine eigene „Digital Bubble“ – seine persönlichen digitalen Informationen – effizient für die soziale und berufliche Kommunikation einzusetzen und sie aktiv über sein Mobilgerät zu steuern.
Die Verleihung der Preise findet am morgigen 3. November in der Commerzbank Arena in Frankfurt statt. Die Gewinner erhalten unter anderem Preisgelder im Wert von insgesamt 7.000,- Euro.
Der fächerübergreifende Hochschulwettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.
Weitere Informationen unter: Zukunftspreis Kommunikation
Kontakt:
Für Rückfragen steht Ihnen Antje Klahn, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Fakultät Medien, unter 0 36 43/58 37 06 oder per E-Mail unter antje.klahn@uni-weimar.de jederzeit gern zur Verfügung.
(02.11.2009)
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv