Der Weimarer Künstler Albrecht Ziepert begleitet die Ausstellung „Vorhang auf: Lüften“ mit einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe, die die Auseinandersetzung mit dem Ort der Ausstellung und dem Areal um das Neue Museum ermöglicht. Inszeniert als verschiedene Unterhaltungssendungen wie einer Talkshow, einer Kochshow und einer Late Night Show, werden die in der Ausstellung aufgeworfenen Perspektiven auf Geschichte und Gegenwart von Neuem Museum, Gauforum und Atrium diskutiert. Ziepert fokussiert dabei die Themenfelder Architektur, Kunst und Gesellschaft.
Der abschließende Höhepunkt der dreiteiligen Veranstaltungsreihe findet am kommenden Dienstag, den 3.6. um 18 Uhr im Neuen Museum statt. Nach den beiden erfolgreichen Veranstaltungen ZIMMER FREI und REZEPT FREI, verfolgt der Weimarer Künstler Albrecht Ziepert auch an diesem Abend ein neues Gesprächsformat mit dem Titel REDE FREI: die Talkshow.
Vom Recht der Redefreiheit in Thüringen machte bereits Adolf Hitler 1926 Gebrauch. So konnte er trotz Redeverbot den 1. Reichsparteitag im Deutschen Nationaltheater Weimar abhalten. Die Folgen dieses Ereignisses sind heute noch in Weimar sichtbar: Da wo einmal eine Parkanlage war, ist nun ein "verbotener" Platz. Das Gauforum, Sinnbild der Macht Adolf Hitlers, ist nun Verwaltungsgebäude, die Halle der Volksgemeinschaft ist ein Einkaufszentrum.
Ziepert spricht mit Roger Behrens (Universität Lüneburg), Daniel Gaede (Gedenkstätte Buchenwald) und Britta Trostorff (Bauhaus-Universität Weimar) über die Frage, unter welchen gesellschaftlichen Prädispositionen sich speziell in Weimar eine nationalsozialistische Politik in der Vergangenheit und die aktuelle Politik in der Gegenwart denken lässt.
‚marke 30773047.6’ ist eine Kooperation der Klassik Stiftung Weimar mit der Studentischen Galerie-Initiative und der Bauhaus-Universität Weimar.
Veranstaltungsdaten
Dienstag, 03. Juni 2008 um 18.00 Uhr
Café, Souterrain des Neuen Museums Weimar
Weimarplatz 5, 99423 Weimar.
Der Eintritt ist frei.
Laufzeit der Ausstellung: 4. April – 15. Juni 2008
Infos unter www.markepunktsechs.de
www.uni-weimar.de/horizonte
Bei Rückfragen steht Ihnen auch Dörte Ilsabé Dennemann, Projektleitung Ausstellungsraum "Marke30773047.6", telefonisch unter 0 36 43/58 11 92 oder per E-Mail unter doerte.ilsabe.dennemann@uni-weimar.de für Nachfragen zur Verfügung. (29.05.2008)
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv