10 Jahre »Wissen erobern. Schülerinnen und Schüler entdecken Weimarer Bibliotheken«
In diesem Jahr feiert das Weimarer Gemeinschaftsprojekt sein zehnjähriges Jubiläum. An dem gemeinsamen Bildungsprojekt von Weimarer Bibliotheken, den Gymnasien der Stadt Weimar und des Weimarer Lands, der Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar (EJBW) sowie des Staatlichen Schulamtes Mittelthüringen werden auch in diesem Jahr über 500 Zehntklässler der gymnasialen Oberstufe teilnehmen.
Am 21. März begrüßt die Universitätsbibliothek zunächst die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten aus dem Weimarer Land, bevor am 22. März die Schülerinnen und Schüler der Weimarer Gymnasien empfangen werden. Zum Auftakt der jeweiligen Veranstaltung informieren am 21. März Prof. Ulrike Rynkowski-Neuhof, Vizepräsidentin für Lehre der Hochschule für Musik »Franz Liszt«, und am 22. März Prof. Dr. Jutta Emes, Prorektorin für Studium und Lehre der Bauhaus-Universität Weimar, über die Anforderungen eines universitären Studiums.
Im Anschluss erlernen die Schülerinnen und Schüler anhand des diesjährigen fiktiven Seminarfacharbeitsthemas »Klimaflüchtlinge«, wie sie bei einer Recherche vorgehen können und welche Vorteile verschiedene Quellen bieten, etwa Suchmaschinen, Bibliothekskataloge oder Fachdatenbanken. Zudem werden das kostenfreie Literaturverwaltungsprogramm Citavi und die E-Tutorials Bibclips® vorgestellt.
Im Anschluss daran erkunden die Schülerinnen und Schüler in Gruppen die verschiedenen Bibliotheken der Stadt, darunter die Universitätsbibliothek und die Stadtbücherei. Sie erhalten dort jeweils Führungen und erproben in Datenbankenschulungen methodische Recherchetechniken, die in ihre Seminarfacharbeiten einfließen.
»Wissen erobern« ist zu einer festen Größe im Kalender der Weimarer Gymnasien und der Bibliotheken geworden und mündet in spezifische Seminarfachwochen oder in das eigens am Bedarf von Lehrerinnen und Lehrern ausgerichtete Multiplikatorenprogramm »Wissen vermitteln«.
Sowohl Lehrerinnen und Lehrer als Schülerinnen und Schüler schätzen »Wissen erobern« als gewinnbringend und unerlässlich ein. »Es ist von Vorteil, dort mal reinzuschauen!«, ist ein Resümee von vielen Teilnehmenden, die die Chance nutzen, um sich in wissenschaftlichen Bibliotheken anzumelden und wissenschaftlich zu arbeiten.
Weitere Informationen finden Sie hier:
http://www.uni-weimar.de/de/universitaet/struktur/zentrale-einrichtungen/universitaetsbibliothek/service/bibliotheksfuehrungen-schulungen/wissen-erobern
Für Fragen steht Ihnen Katrin Richter, Projektleiterin von »Wissen erobern« und Mitarbeiterin der Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar, gern telefonisch unter +49(0)36 43/58 28 03 sowie per E-Mail unter katrin.richter[at]uni-weimar.de zur Verfügung.