Digitalisierte Bücher jetzt auch über die Datenbank »Europeana« zugänglich
Dokumente und Bücher online abzurufen und zu lesen, ist für Nutzerinnen und Nutzer von Bibliotheken heute eine Selbstverständlichkeit. Die Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar verbessert ihr Angebot dahingehend weiter und macht ihre digitalisierten Bestände nun auch in der »Europeana« zugänglich. Damit ist sie eine der ersten Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen in Thüringen, die in der europaweiten Datenbank mit ihren Digitalisaten vertreten ist.
Ist auf der nationalen Ebene die Deutsche Digitale Bibliothek (DDB) ein zentraler Einstiegspunkt für digitalisierte Objekte aller Art – von Büchern über Manuskripte und Briefe bis hin zu Karten, Gemälden und Fotografien – so ist die Europeana das Sammelbecken für digitale Bestände auf der europäischen Ebene. Die Bibliothek der Bauhaus-Universität Weimar ist ab sofort mit ihren Erschließungsdaten auch auf dieser Plattform präsent.
Von 2009 bis 2012 hatte die Universitätsbibliothek mit einer Projektförderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) insgesamt 1.471 Bände mit 423.185 Seiten aus ihrem Altbestand digitalisiert und – wo urheberrechtlich möglich – im Internet zur Verfügung gestellt. Seit Januar 2014 sind die Erschließungsdaten zu diesen Büchern und Zeitschriften bereits in der Deutschen Digitalen Bibliothek zugänglich. Über die DDB konnten die Daten jetzt an die Europeana weitergereicht werden.
»Auch die Bibliotheken«, so Frank Simon-Ritz, Direktor der Weimarer Universitätsbibliothek, »agieren in einem zunehmend digitalen Umfeld. Hier ist es wichtig, dass die Bibliotheken selber ihren Anteil an der Digitalisierung der Kulturgüter leisten.« Dabei komme es darauf an, dass die Daten und die Objekte gut sichtbar und auffindbar sind, z.B. in Portalen wie der DDB oder der Europeana.
Im vergangenen Jahr konnte die Bibliothek 14.249 Besuche auf ihrer Plattform für digitalisierte Bestände zählen. Dabei wurden insgesamt 3.411 Dokumente heruntergeladen. Besonders beliebt war im vergangenen Jahr eine Veröffentlichung zum »Preußischen Baupolizeirecht« aus dem Jahr 1926 von Constanz Baltz.
Die Publikation ist in den digitalen Bibliotheken jeweils hier abrufbar:
Europeana:
http://www.europeana.eu/portal/record/2048426/item_6QX2ZOSF6N32V6EXXPZU5OXDYF42VFWC.html
Deutsche Digitale Bibliothek:
https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/6QX2ZOSF6N32V6EXXPZU5OXDYF42VFWC
Digitale Sammlungen der Universitätsbibliothek:
http://goobipr2.uni-weimar.de/viewer/ppnresolver?id=PPN663759420
Für Rückfragen steht Ihnen Herr Dr. Simon-Ritz gern zur Verfügung:
Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar
Dr. Frank Simon-Ritz, Direktor
Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 28 00
E-Mail: frank.simon-ritz[at]uni-weimar.de