DVD-Edition »Gestaltung.Die Neunte« veröffentlicht
Bereits die neunte Ausgabe der DVD-Edition von Prof. Herbert Wentscher zeigt wieder studentische Arbeiten, die zwischen 2011 und 2012 an der Fakultät Gestaltung entstanden ist. Auf der DVD werden künstlerische und narrative Arbeiten sowie Musikclips, Trickfilme und Computeranimationen präsentiert.
Die Gründung der Fakultät Gestaltung im Jahr 1993 als einziger Stätte universitärer Kunst- und Designausbildung in Thüringen mit Studiengängen in Freier Kunst, Visueller Kommunikation und Produkt-Design war mit einer zukunftweisenden Neuorientierung in der hochschulischen Kunst- und Gestaltungsausbildung verbunden. Favorisiert wird das interdisziplinäre Projektstudium, Theorie und Praxis sind eng aufeinander bezogen. Traditionelle und neueste Medien stehen in fruchtbarer Konkurrenz. Die Entwicklung und Realisierung tragfähiger Kunst- und Designkonzepte erarbeiten die Studierenden gemeinsam mit den Lehrenden.
Video ist in Weimar ein nachgefragtes Medium, in dem die Studierenden ihre unterschiedlichsten Vorstellungen und Ideen umsetzen. Am Videostudio am Standort in der Bettina-von-Arnim- Straße 1 passt der »Genius loci«: 1912 schrieb Louis Held mit der Eröffnung seiner »Reform-Lichtspiele« auf diesem Grundstück Thüringer Kinogeschichte. Das Bauhaus experimentierte »multimedial« mit Licht, Foto und Bühne; der Bauhaus-Künstler Laszlo Moholy-Nagy schuf 1922 das erste »Medienkunstwerk« der Kunstgeschichte (das »Telefonbild EM 2«).
Kunst, Kino und Kommunikation konvergieren heute im bewegten digitalen Bild. Dies zeigt auch die Auswahl der studentischen Arbeiten auf dieser Video-Edition: Die Bandbreite umfasst künstlerische und narrative Arbeiten sowie Musikclips, Trickfilme und Computeranimationen. Gemeinsam ist ihnen ein frischer, experimenteller Impuls, der bei den einschlägigen Fachveranstaltungen regelmäßig Beachtung findet, obwohl die Weimarer Ausbildung den großen Film- und Fernsehhochschulen keine Konkurrenz machen kann und will. Die Liste studentischer Erfolge auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene hat sich seit der Veröffentlichung der Edition Gestaltung.Die Erste (1999) über die Jahre kontinuierlich und eindrucksvoll fortgesetzt. Die Editionen bzw. einzelne Beiträge wurden an vielen Orten, in Klubs und Museen, auf Festivals und im Fernsehen gezeigt und mit Preisen bedacht.
Gestaltung.Die Neunte ist im Dekanat der Fakultät Gestaltung erhältlich.
Sindy Ruppert
Geschwister-Scholl-Straße 7, Raum HP01
99423 Weimar
Preis: 10 Euro
Gesamtlänge: 120 min
Programm:
Excess of Black Bile von Julia Albrecht
17:35 min, 2012
In einprägsamen Bildern portraitiert der Film die Versuche einer Frau, dem emotionalen Stillstand zu entkommen.
Fakelore von Laura Belker, Lissy Heckel
03:46 min, 2011
Inszenierung von Mode in mythischer Landschaft
Zimbabwe von Juliane Kuhnt
03:30 min, 2012
Musikalische Hommage an Zimbabwe, in animierten Felszeichnungen zum Leben erweckt.
Gesandte ihrer Art von Jessica Asmus, Patrick Richter
11:00 min, 2012
Die Dokumentation porträtiert einen Tierpräparator bei seiner Arbeit.
Als ich sechs Jahre alt war von Thalke Thyen
06:30 min, 2012
Kindheitserinnerungen an die erste Begegnung mit dem Phänomen Krieg.
Eine Offenbarung in 4 Akten von Johannes Siebler
08:59 min, 2012
Die Offenbarung des Johnnes Siebler – experimentelle Annäherung an katholische Symbolwelten mittels Film und Animation.
Derweil von Philip Neues, Benjamin Schmidt, Philotheus Nisch
06:16 min, 2012
Die dramatische Verkettung von einem Autounfall, einem Hirschgeweih und der Heisenbergschen Unschärfe-Relation.
Elementar von Christian Buckenauer
03:16 min, 2012
In reduzierter Ästhetik werden Dramatik und Leichtigkeit des Hochleistungssports auf den Punkt gebracht.
Die Drehung der Welt von Jana Keuchel
25:00 min, 2012
Charlotte hat Angst vor zu viel Freiheit. In diesem Sommer überkommt sie die Einsicht, dass die Welt sich nicht nur um die eigene Person dreht.
Ein Märchen von Leo Merkel
07:25 min, 2012
Hänsel und Gretel suchen den verwunschenen Ort, der jeden Mensch seine Bestimmung lehrt. Doch was sie finden, übertrifft ihre Erwartungen.
Emil von Torsten Thiele
1:58 min, 2012
Der Versuch, das flüchtige Ich zu erhaschen.