Eine Suche für neun Bibliotheken - Einladung zum Pressegespräch
Erstmalig entsteht ein Gesamtkatalog für alle Weimarer Bibliotheken
Für die größeren Bibliotheken ist es seit Jahren selbstverständlich, dass sie über einen elektronischen Katalog verfügen. Das gilt auch in Weimar. Hier sind die Universitätsbibliothek, die Herzogin Anna Amalia Bibliothek und die Bibliothek der Hochschule für Musik schon etliche Jahre zu einem „Lokalen Bibliothekssystem“ zusammengeschlossen. Trotzdem hat jede der Bibliotheken ihren eigenen Katalog.
Jetzt haben sich diese Bibliotheken mit der Stadtbücherei auf eine neue Dienstleistung verständigt. Ab sofort bieten sie einen Gesamtkatalog an, in dem für die Nutzer auf einen Klick sichtbar wird, in welcher Bibliothek das von ihm gesuchte Buch, die CD und DVD oder auch das E-Book und die Online-Datenbank vorhanden ist. Damit ist Weimar eine der ersten Städte, die über einen solchen Service verfügen.
Medienvertretern wollen die Bibliotheken diese neue Entwicklung, die von der Universitätsbibliothek initiiert wurde, in einem Pressegespräch vorstellen.
Pressegespräch „Gesamtkatalog der Weimarer Bibliotheken“
Datum: Montag, 28. Juni 2010
Uhrzeit: 11 Uhr
Ort: Beratungsraum der Universitätsbibliothek, Steubenstr. 6, 99423 Weimar, Erdgeschoss
Als Gesprächspartner stehen Ihnen der Direktor der Universitätsbibliothek, Dr. Frank Simon-Ritz, sowie Dr. Michael Knoche (Herzogin Anna Amalia Bibliothek), Katharina Hofmann (Bibliothek der Musikhochschule) und Martin Erler (Stadtbücherei) zur Verfügung.