»Einhundertvier« – Dokumentarfilm über Seenotrettung Geflüchteter von Jonathan Schörnig feiert Premiere beim DOK Leipzig
Wie eine Seenotrettung ablaufen kann, übersteigt jegliche Vorstellungskraft. Die Dokumentation »Einhundertvier« des Studenten der Medienkunst/Mediengestaltung Jonathan Schörnig bringt diese dramatische Situation aus der Perspektive der Retter*innen näher. Nun feiert die 93-minütige Dokumentation im Deutschen Wettbewerb des DOK Leipzig, dem Internationalen Festival für Dokumentar- und Animationsfilm, Premiere. Interessierte sind herzlich eingeladen, dabei zu sein.
Kurz nach dem Notruf begleiten mehrere Kameras unterschiedliche Situationen gleichzeitig. Verschiedene Blickwinkel bieten die Möglichkeit einen eigenen Fokus auf die parallel stattfindenden Handlungen zu setzen. Während der Suche des vorausfahrenden Beibootes nach dem Flüchtlingsboot beginnt die ungeschnittene Echtzeitdokumentation bis zur erfolgreichen Rettung.
Noch vor seinem Studium an der Fakultät Kunst und Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar hat Jonathan Schörnig 2019 die Aufnahmen gedreht. Das Projekt »A.G. Ich – das Autobiografische und das Autofiktionale« im Studiengang »Lehramt an Gymnasien Kunst« unter Betreuung der Lehrbeauftragten Lisa von Billerbeck bot im Wintersemester 2022/23 schließlich den passenden Rahmen, das Material aufzubereiten und eine erste Rohfassung für eine Ausstellung fertigzustellen. »Danach habe ich gemerkt, dass es sich super als Dokumentarfilm eignet und besser auf einer Leinwand aufgehoben ist und daran weitergearbeitet«, beschreibt Schörnig.
Jonathan Schörnig beschäftigte die mangelnde Wahrnehmung rund um die dramatischen Situationen im Mittelmeer und er beschloss, die Echtzeitdokumentation einer Seenotrettung auf die Leinwand zu bringen. In seinem Film begleiten mehrere Kameras parallel die Rettung von 104 Personen auf einem sinkenden Schlauchboot. Noch dramatischer wird die Situation mit Auftauchen der syrischen Küstenwache, kein Mittelmeerstaat erlaubt dem Rettungsboot, in einem Hafen anzulegen, erst ein einsetzendes Unwetter ermöglicht eine Anlandung.
https://vimeo.com/868630547
Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.
Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)
Weltpremiere »Einhundertvier« von Jonathan Schörnig
Dokumentarfilm
Deutschland
2023
93 Minuten
Deutsch, Englisch
Untertitel:
Englisch
Vorstellungstermine:
Donnerstag, 12. Oktober 2023, 14 Uhr, CineStar 4 (Premiere)
Freitag, 13. Oktober 2023, 17.30 Uhr, Regina Palast 4
Sonntag, 15. Oktober 2023, 15Uhr, Passage Kinos Wintergarten
Termine und Tickets: https://www.dok-leipzig.de/film/einhundertvier/programm
Übersicht der Kinos und Veranstaltungsorte: https://www.dok-leipzig.de/kinos-und-veranstaltungsorte
Preise:
Einzelkarte: 10 Euro
Vorstellungen mit Beginn bis einschließlich 16 Uhr: 8 Euro
ermäßigt: 8 Euro
Einzelkarte Kids DOK**: 5 Euro
Dauerkarte: 75 Euro
Dauerkarte ermäßigt: 45 Euro