Gemeinsam Energie sparen – was ist bei gemeinschaftlich genutzten Räumen zu beachten?
Auch in den gemeinsam mit anderen Personen genutzten Räumen ist Ihr individuelles Verhalten wichtiger denn je.
Dazu gehört es, dass Sie immer darauf achten, dass Heizungen auf 1,5 heruntergedreht werden, wenn Sie den Raum verlassen. Schließen Sie unbedingt auch alle Fenster, damit keine unnötige Energie für einen ausgekühlten leeren Raum aufgebracht wird. Auch keine elektrisch betriebenen Gerät sollten an sein: Schalten Sie das Licht aus und machen Sie alle anderen Geräte aus. Vermeiden Sie dabei den Stand-by-Modus, er ist ein größerer Energiefresser, als der Name suggeriert. Machen Sie auch andere Personen auf den sparsamen Umgang mit Energie aufmerksam und erinnern Sie sich gegenseitig daran. Und nicht zu vergessen: Energiesparen hilft auch generell dabei, die Umwelt zu schonen.
Weitere Maßnahmen zum Einsparen von Energie finden Sie auf der Webseite Energiesparen an der Bauhaus-Universität Weimar.
Hintergrund:
In diesem Jahr steht die Bauhaus-Universität Weimar aufgrund reduzierter Gaslieferungen und begrenzter Vorräte einer unvorhersehbaren Lage gegenüber. Vom Land Thüringen sind wir dazu aufgefordert worden, 15 bis 20 Prozent des bisherigen Energieverbrauchs einzusparen. Aber wie kann das gelingen? Auch Sie können mitmachen und verantwortungsvoll und sparsam mit dem Energieverbrauch umgehen. In dieser Reihe stellen wir einige Maßnahmen vor.