Jetzt bewerben: Master-Studiengänge Mediengestaltung, Medienkultur und Mediensysteme zum Sommersemester an der Bauhaus-Universität Weimar
Bewerbungsschluss am 15. März 2007
Die Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar bietet ab diesem Jahr die Master-Studiengänge Medienkultur, Mediengestaltung und Mediensysteme auch zum Sommersemester an. Alle drei akkreditierten und international anerkannten Studiengänge zeichnen sich durch eine hohe Qualität der Ausbildung, durch Interdisziplinarität und Internationalität der Forschung und Lehre sowie durch ein selbstständiges und selbst bestimmtes Projektstudium aus. Mit ihrem Master-Studium-Angebot stellt sich die Fakultät Medien der Aufgabe und Verantwortung, kreative Medienschaffende und wissenschaftlich ausgebildete Medienfachleute auf höchstem Niveau interdisziplinär, international und praxisorientiert auszubilden. Interessierte können sich noch bis zum 15. März 2007 online bewerben.
Das Master-Studium der Mediengestaltung an der Fakultät Medien zielt auf eine Vertiefung künstlerischer und gestalterischer Kompetenzen der bereits erworbenen Fertigkeiten. Durch das spezialisierte Einüben avancierter künstlerisch-gestalterischer Praxis und die Vermittlung interdisziplinärer Kenntnisse und Methoden werden die Absolventen zur Ausübung kreativer Medienberufe und zur unternehmerischen Selbstständigkeit befähigt. Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester. Nach Anfertigung und Präsentation der Abschlussarbeit verleiht die Fakultät Medien den akademischen Grad "Master of Fine Arts".
Die Studierenden des Master-Studiengangs Medienkultur vertiefen in dem forschungsorientierten Studium ihre wissenschaftlichen Kenntnisse im Umgang mit Medien und Medienprodukten sowie mit kulturellen Problemlagen und Fragestellungen. Vermittelt werden analytisch-kritische, historische, theoretische Kompetenzen, die für die Erarbeitung und Gewinnung wissenschaftlicher Erkenntnisse zentral sind. Das Master-Studium eröffnet vielfältige Betätigungsfelder in den Medien, u.a. in der Programm- und Inhalteauswahl der Unterhaltungsindustrie, im Museumsbereich oder Ausstellungswesen und qualifiziert für weiterführende wissenschaftliche Positionen. Die Absolventen erhalten nach vier Semestern Regelstudienzeit den akademischen Grad "Master of Arts".
Der Master-Studiengang Mediensysteme fokussiert auf die besonderen technisch-wissenschaftlichen Herausforderungen digitaler Medien. Die Ausbildung im Projektstudium beinhaltet Schwerpunkte wie Informationssysteme, graphische Systeme und der für diese Bereiche relevanten Mathematik, die aktive Förderung von Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sowie die Diskussion und Bearbeitung aktueller Forschungsfragen in Vorlesungen, Projekten und Einzelarbeiten. Die Absolventen können sich im schnell wandelnden Bereich der digitalen Medien sicher orientieren, durch innovative Forschung und Entwicklung diesen Wandel mit gestalten und eine Brücke zu Anwendern der Informationstechnologien schlagen. Der Erfolg des Studiengangs spiegelt sich auch in der Gründung innovativer Unternehmen durch die Studierenden wider. Die Regelstudienzeit für den Master-Studiengang Mediensysteme beträgt vier Semester und schließt mit dem akademischen Grad "Master of Science" ab.
Ausführliche Informationen zu den Master-Studiengängen an der Fakultät Medien und zu den Bewerbungs- und Zulassungsmodalitäten erhalten Sie unter
[http://www.uni-weimar.de/medien | www.uni-weimar.de/medien].
Das Online-Bewerbungsportal der Bauhaus-Universität Weimar ist unter [http://www.uni-weimar.de/studium | www.uni-weimar.de/studium] zu finden.
Bei Rückfragen steht Ihnen Dana Horch, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Medien, telefonisch unter 0 36 43/58 37 06 oder per E-Mail unter dana.horch@medien.uni-weimar.de jederzeit gerne zur Verfügung.