KI und Mobilität: Bauhaus-Universität Weimar nimmt teil am bundesweiten Girls' Day
Zum bundesweiten Girls' Day am 28. April 2022 bietet das Gleichstellungsbüro der Bauhaus-Universität Weimar einen Workshop sowie Kennenlernangebote rund um die MINT-Studiengänge der Universität an.
KI und Mobilität: Von intelligenten Navigationsgeräten zu autonomem Fahren
In dem etwa vierstündigen Workshop können Schülerinnen der Oberstufe herausfinden, wie Künstliche Intelligenz unsere Mobilitätsmöglichkeiten bereits jetzt verändert und in Zukunft weiter verändern wird!
Wie funktionieren beispielsweise Navigationssysteme und was genau steckt hinter dem autonomen Fahren? Mit welchen technischen Herausforderungen haben die Ingenieur*innen dabei zu kämpfen und welche gesellschaftlichen und ethischen Chancen und Risiken gibt es?
Der Workshop richtet sich an Schülerinnen in der 11./12. und ggf. 13. Klasse.
Weitere Infos zum Workshop gibt es auf der Website des Vereins »KI macht Schule«.
Im Anschluss an den Workshop können sich die Teilnehmerinnen mit Student*innen aus Medieninformatik und Bauingenieurwesen austauschen. Nach einer kurzen Führung über den Campus der Bauhaus-Universität Weimar geht's zum Mittagessen in die Mensa und danach stehen die Bauhaus.Botschafter*innen noch für Fragen zu den MINT-Studienangeboten (Bauingenieurwesen und Informatik) zur Verfügung. Alle Teilnehmerinnen erhalten für ihre Teilnahme ein Zertifikat und ein kleines Goodie-Bag.
Girls' Day 2022 an der Bauhaus-Universität Weimar
28. April 2022, 8.30 bis 14 Uhr
Campus der Bauhaus-Universität Weimar
Die Teilnahme ist kostenfrei. Interessierte Schülerinnen melden sich bitte bis 26. April 2022 bei tina.meinhardt[at]uni-weimar.de oder direkt auf der Girls' Day Website für den Workshop an.