Senat bestätigt neue Prorektorinnen in der Universitätsleitung
Im April werden zwei neue Prorektorinnen ihre Arbeit im Rektorat der Bauhaus-Universität Weimar aufnehmen. In seiner heutigen Sitzung, 5. Februar 2014, hat der Senat der Universität Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Chem. Andrea Dimmig-Osburg und Prof. Dr. Jutta Emes bestätigt. Die Senatorinnen und Senatoren folgten damit den Vorschlägen von Rektor Prof. Dr.-Ing. Karl Beucke.
Prof. Andrea Dimmig-Osburg übernimmt ab Sommersemester 2014 das Amt der Prorektorin für Forschung und Kunst. Die gebürtige Weimarerin studierte Verfahrenschemie an der Technischen Hochschule Merseburg und nahm 1991 ihre Tätigkeit an der Bauhaus-Universität Weimar auf, zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin im F.A. Finger-Institut, wo sie auch promovierte. 2003 wurde sie auf die Juniorprofessur für Polymere Bindemittel und Baustoffe im Bauwesen an der Fakultät Bauingenieurwesen berufen. Seit November 2010 hat sie die Professur Polymere Werkstoffe an der Fakultät Bauingenieurwesen inne und ist seit Anfang 2012 Prodekanin in der Fakultätsleitung.
Prof. Dr. Jutta Emes, Professorin im Bereich Medienmanagement an der Fakultät Medien, wird neue Prorektorin für Studium und Lehre. Prof. Emes wurde in Haselünne/ Emsland geboren. Im Anschluss an ein Studium der Betriebswirtschaftslehre promovierte sie an der Bayerischen Julius-Maximilians-Universität in Würzburg und war dort bis zu ihrer Habilitation im Jahr 2004 als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Es folgten Stationen an der Universität Kassel, der Steinbeis Hochschule Berlin, der Universität Liechtenstein und der Universität der Bundeswehr München. 2011 wurde Prof. Emes auf die Professur für Marketing und Medien der Fakultät Medien an der Bauhaus-Universität Weimar berufen.
Ihre Ämter werden die beiden Prorektorinnen mit dem Beginn des Sommersemesters im April 2014 für eine Amtszeit von drei Jahren antreten.