Guru*Lab – Studenten begleiten große deutsche Spielfilmproduktion
Die Professur Marketing und Medien der Bauhaus-Universität Weimar und die Produktionsfirmen BurkertBareiss und TV60 kooperieren bei Filmprojekt
Die Professur für Marketing und Medien und Studierende der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar begleiten die Produktionsfirmen BurkertBareiss und TV60 ab dem Sommersemester 2007 bei der Produktion eines großen deutschen Spielfilms. Bei dem Projekt handelt es sich um die aufwändige Verfilmung der über 400.000-mal verkauften Autobiographie „Feuerherz“ von Senait Mehari. Unter dem Titel „Guru*Lab“ veranstaltet die Professur Vorlesungen und Seminare, in denen 15 Studierende gemeinsam mit den Produzenten Andreas Bareiss (Oscar-Gewinner für „Nirgendwo in Afrika”) und Sven Burgemeister (Oscar-nominiert für „Sophie Scholl”) sowie dem Regisseur Luigi Falorni (Oscar-nominiert für „Die Geschichte vom weinenden Kamel“) die Entwicklung und Vermarktung des Filmprojektes bis hin zur Kinopremiere mitgestalten.
Unter der Leitung von Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau und Dipl.-Kfm. Victor Henning und gemeinsam mit den Produzenten des Films setzen sich die Studierenden mit dem Filmstoff, den verschiedenen Drehbuchfassungen sowie der Erarbeitung eines ersten Marketingkonzeptes auseinander. „Die Studenten erhalten eine begleitende Komplettübersicht über Entwicklung, Herstellung und Vermarktung eines Kinofilmes mit internationaler Ausrichtung. Während jeder einzelnen Phase werden wir mit den Studenten die einzelnen Entwicklungsstufen nacharbeiten und analysieren, warum welche Entscheidungen getroffen wurden und welche Konsequenzen sich daraus ergeben“, so Andreas Bareiss zur Zusammenarbeit mit den Studierenden.
Die Einführungsveranstaltung von „Guru*Lab“ findet am 19. und 20. Januar 2007 im Glaskasten der Limona in Weimar unter Anwesenheit von Produzent Bareiss statt. Der Film soll voraussichtlich Anfang 2009 in den deutschen Kinos anlaufen.
Guru*Lab
Entwicklung und Vermarktung eines großen deutschen Spielfilmprojektes
Einführungsveranstaltung
Ort: Glaskasten über der Limona, Steubenstraße 8, Weimar
Datum/Zeit: Freitag, 19.01.2007, von 9.30 -18.00 Uhr und Sonnabend, 20.01.2007, von 9.30 -15.00 Uhr
Kontakt:
Professur für Marketing und Medien
Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau
Dipl.-Kfm. Victor Henning
Tel.: +49 (0) 3643/58-3736
E-Mail: victor.henning@medien.uni-weimar.de
[http://www.uni-weimar.de/medien/marketing/ | Website ]
Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit gerne an Dana Horch, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Medien, telefonisch unter 0 36 43/ 58 37 06 oder per E-Mail unter dana.horch@medien.uni-weimar.de wenden.