STADTRADELN 2023: Die Bauhaus-Universität Weimar radelt für ein gutes Klima
Das Klima-Bündnis, das größte europäische Städtenetzwerk zum Klimaschutz, ruft auch in diesem Jahr Kommunen und ihre Bürger*innen zwischen Mai und September wieder dazu auf, drei Wochen lang möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen, um den Klimaschutz und die Förderung des Radverkehrs voranzutreiben. Auch die Stadt Weimar beteiligt sich vom 26. Mai bis 15. Juni 2023 am »STADTRADELN«. Die Bauhaus-Universität Weimar ist zum zweiten Mal dabei und lädt alle Universitätsangehörigen dazu ein, Teil des Teams zu werden.
21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klima- und gesundheitsfreundlich mit dem Fahrrad erledigen – das ist das Ziel der internationalen Klima-Bündnis-Kampagne »STADTRADELN«. Bereits im letzten Jahr hat ein Team der Bauhaus-Universität Weimar mit 79 aktiv Radelnden teilgenommen und dabei 9.517 km zurückgelegt: Das entspricht in etwa der Entfernung von Weimar nach Bangalore in Indien. Können in diesem Jahr die 10.000 Kilometer geknackt werden?
Alle Universitätsangehörigen sind herzlich eingeladen, sich dem Team der Bauhaus-Universität Weimar anzuschließen, um so einen Beitrag zur Vermeidung von CO2-Emissionen zu leisten und sich gemeinsam für den Ausbau der Radinfrastruktur in der Stadt stark zu machen. Jeder geradelte Kilometer zählt, ganz egal, ob privat oder beruflich. Die Sparkasse Mittelthüringen spendet für jeden gefahrenen Kilometer einen Cent für Projekte zum Ausbau des Radverkehrs in Weimar.
Anmeldung und Teilnahme:
1. Die Anmeldung ist einfach und kostenfrei über folgenden Link möglich: https://www.stadtradeln.de/index.php?id=171&L=0&team_preselect=11965
2. Team »Bauhaus-Universität Weimar« beitreten
3. Erfasst werden im Aktionszeitraum vom 26. Mai bis 15. Juni 2023 alle gefahrenen Kilometer (online über die Website oder per App).
»Ob Professor*innen, Mitarbeitende oder Studierende: alle Universitätsangehörige haben Wege zur Hochschule oder zwischen Gebäuden der Hochschule zurückzulegen. Dabei ist neben dem Gang zu Fuß das Fahrradfahren die bei weitem nachhaltigste Variante, die zugleich gesundheitsfördernd ist. Zudem zeigte nicht zuletzt die Initiative des Radentscheids mit über 6.000 Unterstützer*innen, dass es beim Ausbau der Radinfrastruktur Weimars vielerorts erheblichen Handlungsbedarf gibt. Deshalb lasst uns gemeinsam die Initiative STADTRADELN unterstützen«, erläutert Steven Mac Nelly, Umweltbeauftragter an der Bauhaus-Universität Weimar.
Um den Teamgeist zu fördern, finden zwei Radelevents statt, zu denen alle Interessierten herzlich eingeladen sind:
Auftaktradeln am 30. Mai, 16.30 Uhr »Auf Feiningers Spuren«
Treffpunkt: vor dem Hauptgebäude
Route: ca. 17 km | Schloss Belvedere – Feininger Turm – Ilm-Radweg
Abschlussradeln 15. Juni, 16.30 Uhr »Schlösserrunde«
Treffpunkt: vor dem Hauptgebäude
Route: ca. 20 km | Tiefurt – Kromsdorf – Denstedt – (Oßmannstedt) – Webicht
Mitmachen lohnt sich – nicht nur dem Klima zuliebe
Den aktivsten Teams, die im Durchschnitt die meisten Kilometer geradelt sind, winken eine bundesweite Auszeichnung durch das Klima-Bündnis und hochwertige Sachpreise rund um das Thema Fahrrad.
Alle wichtigen Informationen zur Aktion erhalten Sie unter: https://www.stadtradeln.de/home
Bei Fragen stehen Ihnen Lena Becker, Bachelor-Studentin Urbanistik, unter lena.becker[at]uni-weimar.de, sowie Steven Mac Nelly, Umweltbeauftragter, unter steven.mac.nelly[at]uni-weimar.de, und Carolin Wick, Referat Personalentwicklung und Gesundheitsmanagement, unter personalentwicklung[at]uni-weimar.de gern zur Verfügung.
Haftung: Die Teilnahme am »STADTRADELN« ist freiwillig und erfolgt auf eigene Gefahr.