Student des Masterstudiengangs Medienmanagement gewinnt ersten Preis beim Karriereevent „Talent meets Bertelsmann“
Moritz Wasserek ist Student des Masterstudiengangs Medienmanagement und war einer von 51 ausgewählten Teilnehmern für das Karriereevent „Talent meets Bertelsmann“, das vom 14. bis zum 16. Juli in Berlin stattfand. Die Studierenden sollten sich im Rahmen der Veranstaltung Gedanken über die Zukunft der Medien und der Mediennutzung machen. Innerhalb eines Workshops erarbeiteten die sechs Gruppen zukunftsweisende Geschäftskonzepte und präsentieren diese schließlich vor Mitgliedern des Bertelsmann-Vorstandes.
Die Teilnehmer wurden entsprechend ihres Studienschwerpunktes und ihrer Erfahrungen in die jeweiligen Bertelsmann-Departments Gruner + Jahr, Arvato, RTL Group, Direct Group und Random House eingeteilt. Moritz Wasserek qualifizierte sich für das Team der RTL Group, das von Matthias Büchs (Geschäftsführer RTL Interactive) und Julian Weiss (COO NTV) geleitet wurde. Gemeinsam mit seinen Mitstreitern entwickelte Wasserek auf Grundlage des aktuellen Fernsehprogramms eine zeitsynchrone iPad-App, die beispielsweise in der Lage ist, während einer Formel 1-Übertragung den Zuschauer nebenbei die Strecke virtuell abfahren zu lassen oder bei „Wer wird Millionär“ zeitgleich die realen Fragen mit zu beantworten. Als Student des Medienmanagement an der Bauhaus-Universität profitierte Wasserek vor allem von dem Projektmodul zum Thema E-Books, das von Prof. Matthias Maier im vergangenen Semester angeboten wurde.
Hartmut Ostrowski, Vorstandsvorsitzender und Konzernchef von Bertelsmann bewertete in der Vorstandsjury die Präsentationen und zeichnete schließlich das Team von Moritz Wasserek mit dem ersten Preis aus. In der Begründung der Jury stellte sich heraus, dass sein Team in erster Linie mit einer kreativen und realistischen Geschäftsidee punkten konnte. Trotz vieler unterschiedlicher Team-Mitglieder wurden aber auch sehr schnell Entscheidungen getroffen, denn für die Erarbeitung der Präsentation standen den Studierenden nur knapp fünf Stunden zur Verfügung.
Neben der Möglichkeit, mit den Managern des größten deutschen Medienunternehmens offene und interessante Gespräche geführt zu haben, freut sich Wasserek aber vor allem über seinen Preis. Vom 28. Oktober bis zum 1. November 2010 fliegt er mit seinem Team nach New York, um das Headquarter von Random House zu besuchen. Dort lernen sie die Führungskräfte des US-amerikanischen Sitzes kennen und diskutieren neben gemeinsamem Sightseeing über die Zukunft der Medien.
Einen Videozusammenschnitt der Veranstaltung können Sie sich hier anschauen.