Tag der Lehre und des Lernens an der Bauhaus-Universität Weimar
Der Tag der Lehre und des Lernens (TLL) findet – in diesem Jahr unter dem Motto »Stadt Land Lehre – in Freiheit und Demokratie« – am 29. Mai 2024 von 12.30 bis 18 Uhr in der Universitätsbibliothek statt. Erstmals wird das Format gemeinsam mit der Hochschule Nordhausen organisiert. Diese neue Zusammenarbeit im Rahmen dieses Themas ermöglicht den persönlichen Austausch zwischen Kolleg*innen und Studierenden beider Hochschulen und bietet spannende andere Perspektiven, Impulse, Workshops und Diskussionsrunden in Weimar, Nordhausen – offline und online.
Das Jahr 2024 steht in Thüringen im Zeichen bedeutender Jubiläen und Ereignisse: Die Landtagswahl, das 75-jährige Bestehen des Grundgesetzes und die 35-jährige Erinnerung an die Friedliche Revolution. Aus diesem Anlass rücken Themen wie »Freiheit« im Kontext des Wissenschaftsjahres 2024 und »Demokratie« in den Fokus, ebenso wie die Themen »Stadt« und »Land« in Thüringen, die der Kooperation zugrunde liegen.
Der TLL 2024 wirft wichtige Fragen auf: Wie resilient ist unsere Demokratie angesichts der aktuellen Krisen? Welche Freiheit benötigen wir in Bildungseinrichtungen, im digitalen Raum, in der Forschung und in der Kunst? Und wie können wir die Freiheit kommender Generationen bewahren? Die Veranstaltung bietet eine Plattform, um diese Fragen gemeinsam zu diskutieren und darüber nachzudenken, wie Lehre und Lernen an Thüringer Hochschulen gestaltet werden können.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website www.uni-weimar.de/tll, ebenso ist hier die Anmeldung möglich.
Für Fragen können Sie sich gern an Larissa Barth, Koordination Tag des Lehrens und Lernens, wenden unter: Telefon: +49 (0) 3643/58 12 52 oder per E-Mail: larissa.barth@uni-weimar.de