Trilogie „Stadtentwicklung und Kulturlandschaft Thüringen“ mit Thüringer Preis zur Förderung der Baukultur 2010 ausgezeichnet
Gleich drei Projekte wurden am 16. September 2010 vom Thüringer Minister für Bau, Landesentwicklung und Verkehr, Christian Carius, für ihre Aktivitäten ausgezeichnet, darunter die Trilogie „Stadtentwicklung und Kulturlandschaft Thüringen“, die an
Prof. Max Welch Guerra nahm die Auszeichnung am Abend des 16. September 2010 stellvertretend für die Beteiligten des interdisziplinären Forschungsprojekts entgegen. Die Trilogie „Stadtentwicklung und Kulturlandschaft Thüringen“ umfasst drei Bände, die die baulich-räumliche und baukulturelle Entwicklung Thüringens vorstellen und strategische Perspektiven zum Städtebau in Thüringen aufzeigen.
Der Band „Stadtland Thüringen“ beschäftigt sich mit einer Analyse der Städte und Stadtentwicklungspolitik, im zweiten Band, „Bad Langensalza – 20 Jahre Stadtentwicklung“, wird exemplarisch eine Kleinstadt untersucht. Der dritte Band widmet sich der „Kulturlandschaft Thüringen“. So ist eine Übersicht und Analyse sowie eine konzeptionelle Auseinandersetzung zu den Perspektiven der Thüringer Baukultur entstanden, die in dieser Form in Deutschland einzigartig ist.
Der Preis wurde gleichrangig an zwei weitere Projekte vergeben: zum einen das „Radhaus“ am ICE-Bahnhof Erfurt, von Osterwold°Schmidt EXP!ANDER Architekten BDA, Weimar. Zum anderen erhielt die Seniorensiedlung „Am langen Bürgel“ in Kahla von Jörg Lammert Architekten, Weimar, einen weiteren ersten Preis.
Der Thüringer Preis zur Förderung der Baukultur wurde dieses Jahr zum dritten Mal von der Stiftung Baukultur ausgelobt. Mit dem Preis will die Stiftung Baukultur nicht nur professionelle Akteure im Bereich der Architektur, des Ingenieurbaus sowie der Stadt- und Regionalplanung ehren, sondern alle Menschen, Institutionen und Gremien in Thüringen, die Verantwortung für die Qualität der gebauten Umwelt übernommen und sich durch ihre Aktivitäten im besonderen Maße für die baukulturelle Entwicklung in unserer Gesellschaft eingesetzt haben.
Für Rückfragen und Interviewwünsche können Sie sich gern an Claudia Weinreich wenden, Pressesprecherin der Bauhaus-Universität Weimar: +49 (0) 36 43 / 58 11 73, presse@uni-weimar.de.
Trilogie „Stadtentwicklung und Kulturlandschaft Thüringen“
Stadtland Thüringen: Wege des Städtebaus /Forschungsgruppe Stadtentwicklung Thüringen. Hrsg.: Bauhaus-Universität Weimar; Thüringer Ministerium für Bau und Verkehr. Hilde Barz-Malfatti und Max Welch Guerra (Projektleitung)
Verlag der Bauhaus-Universität Weimar 2007, 245 Seiten, ISBN 978-3-86068-328-6
Bad Langensalza – 20 Jahre Stadtentwicklung
Hrsg.: Bauhaus-Universität Weimar; Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Medien. Max Welch Guerra. [Auftraggeber Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Medien, Abteilung Städte- und Wohnungsbau, Raumordnung und Landesplanung]
Verlag der Bauhaus-Universität Weimar 2009, 246 Seiten, ISBN 978-3-86068-390-3
Kulturlandschaft Thüringen
Hrsg.: Bauhaus-Universität Weimar; Max Welch Guerra. [Auftraggeber Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr, Abteilung Städte- und Wohnungsbau, Raumordnung und Landesplanung]
Verlag der Bauhaus-Universität Weimar 2010, 340 Seiten, ISBN 978-3-86068-400-9
Die Trilogie kann beim Verlag der Bauhaus-Universität Weimar bestellt werden:
Bauhaus-Universität Weimar
Universitätsverlag
99421 Weimar
Fax.: +49 (0) 36 43 / 58 11 56
E-Mail: verlag@uni-weimar.de
www.uni-weimar.de/verlag