Universitätsbibliothek als Schaufenster für Kunst
Neues Ausstellungsformat eröffnet am 27. März 2009 um 15 Uhr in der Universitätsbibliothek mit Arbeiten des Künstlers Peter Heckwolf
Künstlerische Arbeiten an der Bauhaus-Universität Weimar erhalten ab sofort ein ganz neues Forum. Studentische Projekte, Abschlusskandidaten und Arbeiten von Mitarbeitern können sich zukünftig in der Universitätsbibliothek präsentieren und die weitläufige moderne Bibliothek als Präsentationsfläche und „Schaufenster“ nutzen.
Ermöglicht wird diese neue Form der Kunstpräsentation durch eine Kooperation zwischen der Universitätsbibliothek und der Fakultät Gestaltung. Die Eröffnungsausstellung am Freitag, dem 27. März 2009 steht demnach ganz im Zeichen von Buch und Kunst und wird um 15 Uhr vom Direktor der Bibliothek, Dr. Frank Simon-Ritz, eröffnet.
Peter Heckwolf, künstlerischer Leiter der Druckwerkstatt, wird als erster Mitarbeiter der Fakultät Gestaltung sein Künstlerbuch „Textoriusum“ vorstellen. Der Begriff „Textoriusum“ stammt aus dem Lateinischen und bezeichnet das Netz. Das Künstlerbuch zeigt Peter Heckwolfs Interesse an Thema „Netze“ sowie seine Absicht, originale Spinnennetze und Spinnweben unmittelbar abgedruckt wiederzugeben und als Grundlage für seine künstlerische Arbeit zu erschließen. Heckwolf experimentiert mit Realien, also echten in der Natur vorgefundenen Spinnennetzen, Käferspuren oder ähnlichem, die er mit Hilfe von unterschiedlichen drucktechnischen Verfahren sichtbar macht.
Die aufwändige Präsentation des ausgestellten Künstlerbuches als Objekt sowie einzelner Seiten betont Heckwolfs Anspruch, „die Sache selbst“ sprechen zu lassen. Die Künstlerbücher von Peter Heckwolf sind in wichtigen öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten, unter anderem in der Kunstbibliothek am Kulturforum/Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin, im Klingspor Museum Offenbach, in der Deutschen Nationalbibliothek/Deutsches Buch- und Schriftmuseum, Leipzig, sowie in der Bayerischen Staatsbibliothek, München.
Einführende Worte zum Künstler wird im Rahmen der Eröffnung die Weimarer Kunstwissenschaftlerin Dr. Andrea Dietrich sprechen.
Ansprechpartner:
M.A. Gabriele Schaller
Universitätsbibliothek
Öffentlichkeitsarbeit
Steubenstraße 6, Zi. 1.07
Tel.: +49(0)36 43/58 28 07
Fax: +49(0)36 43/58 28 02
E-Mail: gabriele.schaller@ub.uni-weimar.de
Dr. Martina Sauer
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Fakultät Gestaltung/Dekanat
Öffentlichkeitsarbeit/Counselling Officer
Geschwister-Scholl-Str. 15, Zi. 210
Tel.: +49(0)36 43/58 30 04
Fax: +49(0)36 43/58 32 30
E-Mail: martina.sauer@uni-weimar.de
(23.03.2009)