Vortragsreihe ANORDNUNGEN
MARCEL BEYER: SAMMELN, ORDNEN, BESCHRIFTEN
05.02., 19.00 Uhr, Berkaer Str. 11
Der Autor Marcel Beyer liest im Rahmen der Vortragsreihe ANORDNUNGEN des Graduiertenkollegs „Mediale Historiographien“ aus seinem aktuellen Roman "Kaltenburg" und führt ein Werkstattgespräch über Beobachtung, Recherche und Poetologie.
In seinem Roman "Kaltenburg" (erschienen im Suhrkamp Verlag, 2008) verbindet Marcel Beyer Biographie, Geschichte und Wissenschaftsgeschichte in besonderer Weise zu einem historischen Text, dessen poetologischer Einsatz in einer Auflösung von Geschichte zu Fragmenten, Andeutungen und Indizien der Erinnerung besteht. Themen des Werkstattgesprächs werden Beobachtungsformen des Wissenschaftlers, die Ordnung des Archivs und die Poetologie des Schreibens von Geschichte sein.
Datum: 5.02.2009, 19:00 Uhr
Ort: Seminarraum des Graduiertenkollegs "Mediale Historiographien" in der Berkaer Str.11
ANORDNUNGEN:
Vor jeder Aufzeichnung steht eine Anordnung. Sei es das Labor vor dem Notizbuch oder das Filmset vor der Filmaufnahme. Seien es Schränke und Ordner vor der Aktennotiz oder der Schreibtisch vor dem Text. Immer umgibt den Vorgang der Aufzeichnung eine bestimmte Ordnung, in der Dingen und Menschen Orte zugewiesen werden und sie auf eine eigene Weise sichtbar werden lassen.
Die Vortragsreihe „Anordnungen“ untersucht solche Umgebungen auf ihren Stellenwert für die Geschichte der Literatur, Wissenschaft oder Regierung. Gleichzeitig aber werden gegenwärtige historiographische Praktiken des Anordnens in der Filmproduktion, in der Ausstellungspraxis und beim literarischen Schreiben in den Blick genommen.
Weitere Informationen unter: www.mediale-historiographien.de