Absolvent Serjoscha Düring ist Preisträger im Wettbewerb »Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft« 2020
Serjoscha Düring ist für seine Masterthesis »Between Plan and Reality: Tracing the Develop Dynamics of the Lanzhou New Area« mit dem Preis »Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft« 2020 ausgezeichnet worden. Der Preis wird auf dem Fachkongress »bautec« am 19. Februar 2020 in München verliehen.
Im Rahmen seiner Arbeit, die im Studiengang Advanced Urbanism in Kooperation mit dem AIT Austrian Institute of Technology unter der Betreuung von Dr. Reinhard Koenig, Juniorprofessor für Computational Architecture, entstand, hat Serjoscha Düring den Prototyp eines nutzerfreundlichen, interaktiven Frameworks für Erreichbarkeits- und Mobilitätsanalysen zur Unterstützung städtebaulicher Entwürfe entwickelt. Den Fokus legt er dabei auf den Einsatz in datenarmen Kontexten und frühen Planungsphasen.
Der Prototyp erlaubt einerseits die Berechnung ausgewählter Performancemetriken in Echtzeit, was ein datengestütztes, interaktives Arbeiten im Entwurfsmodus ermöglicht. Andererseits lassen sich mehrere so optimierte Szenarien exportieren und im Evaluationsmodus vergleichend analysieren, mit dem Ziel, ihre Stärken und Schwächen herauszuarbeiten, um die Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Der Prototyp der Toolbox ist in der weiterverbreiteten CAD Umgebung Rhinoceros 3D/Grasshopper umgesetzt und kann entsprechend flexibel erweitert werden. Zum Beispiel lassen sich unter Verwendung des Plugins Fologram die Modelle und Szenarien in einer Augmented Reality Umgebung visualisieren bzw. anpassen.
Die Preisverleihung findet am Mittwoch, 19. Februar 2020 im Rahmen der bautec 2020, der Internationalen Fachmesse für Bauen und Gebäudetechnik, in Berlin statt.
Link zur Open Teaching Plattform: https://otp.uni-weimar.de/serjoscha-during-thesis/