Bachelorarbeit von Maximilian Schatz mit Silberstreifen Award ausgezeichnet
Am Donnerstag, 19. Januar 2023, ist der Produktdesign-Absolvent Maximilian Schatz mit dem Silberstreifen Award des Design Zentrum Hamburg für seine Bachelorarbeit »Lauchstoff« ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert.
Bereits im Jahr 2018 schloss Maximilian Schatz sein Bachelorstudium »Produktdesign« an der Fakultät Kunst und Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar ab. Dass seine Idee, nämlich Erntereste aus dem Lauchanbau zu verwerten, noch immer aktuell ist, unterstreicht die Auszeichnung seiner Abschlussarbeit.
Er bewarb sich beim Silberstreifen Award des Design Zentrum Hamburg, dessen Schwerpunktthema im Jahr 2022 »Zero Waste« lautete. Gesucht wurden Ideen und Konzepte, die Antworten auf Fragen wie bspw. die folgenden finden: Wie können aus Abfällen neue Ressourcen gewonnen werden? Wie sehen Produkte und Produktionen aus, die kreislauffähig sind? Was kann aus biobasierten, kompostierbaren Materialien hergestellt werden? Wie können Produkte langlebig und recyclebar gestaltet werden?
Aus Lauch wird ein Schuh
Bei der Jury konnte der Produktdesigner mit seinem Materialexperiment punkten. »Bei der Ernte und Weiterverarbeitung werden Lauchpflanzen am oberen Ende gekürzt und die äußeren Blätter entfernt«, beschreibt Maximilian Schatz seinen Ansatz. »In meinem Projekt wollte ich dieses bisher als wertlos angesehene Nebenprodukt der Lebensmittelproduktion weiterverwenden, um kompostierbare Produkte herzustellen.« In einer Reihe von Experimenten erforschte er die Materialeigenschaften und die möglichen Herstellungsverfahren des neu geschaffenen Werkstoffs. Zur Kommunikation des neuen Materials entwickelte Schatz das Konzept eines Schuhs aus Lauch. Das neu gestaltete Produkt zeigt die Möglichkeit zur Fertigung von umweltverträglichen Bauteilen aus gepresstem und faserformgegossenem »Lauchstoff« auf.
Die Abschlussarbeit wurde von Gerrit Batist, Professor für Design und Management, und der damaligen Künstlerischen Mitarbeiterin Susann Paduch betreut. Maximilian Schatz hat im Jahr 2020 auch seinen Masterabschluss im Studiengang »Produktdesign« an Fakultät Kunst und Gestaltung absolviert.
Über den Silberstreifen Award:
Mit dem Silberstreifen Award fördert das Design Zentrum Hamburg Hamburger Designer*innen und Teams, die sich von Digitalisierung über Nachhaltigkeit und Pandemie den großen Fragen unserer Zeit stellen. Die ausgezeichneten Projekte werden für die Entwicklung eines Modells gefördert und öffentlich im Design Zentrum Hamburg ausgestellt.
Über das Design Zentrum Hamburg:
Das Design Zentrum Hamburg ist die städtische Initiative für die Förderung und Sichtbarkeit der Branche. Auf dem Weg zur ökologisch-sozialen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft gilt das Design als eine der Schlüsselkompetenzen. Das Design Zentrum Hamburg macht die Bedeutung und Potenziale der Designbranche und ihrer Akteur*innen sichtbar.