»Cirque du Bauhaus«-Arbeiten auf der International Contemporary Art Biennial of South America 2019
Vier studentische Arbeiten des immersiven Musiktheaters »Cirque du Bauhaus« werden am Samstag, 23. November 2019, auf der International Contemporary Art Biennial of South America 2019 in Buenos Aires gezeigt.
Die Präsentation folgt einer Einladung von Prof. Ricardo Dal Farra, der im Sommer 2018 in einem Projekt der Honorarprofessur Immersive Medien zum Thema Visual Music im Fulldome-Format Gastvorträge an der an der Bauhaus-Universität Weimar hielt. Nun ermöglicht der Initiator der Veranstaltung »Understanding Visual Music« es den Studierenden aus Weimar, ihre Arbeiten während des »Visual Music Concerts in Fulldome« in einem Veranstaltungsabschnitt mit dem Titel »BAUHAUS 100« auf internationaler Bühne zu zeigen.
Die Produktionen des »Cirque du Bauhaus« waren im Wintersemester 2018/2019 in einem hochschulübergreifenden Projekt unter der Leitung von Prof. Micky Remann (Bauhaus-Universität Weimar, Honorarprofessur »Immersive Medien«) und Prof. Dr. Tiago de Oliveira Pinto (Hochschule für Musik FRANZ LISZT, UNESCO-Lehrstuhl »Transcultural Music Studies«) sowie der Lehrbeauftragten Liese Endler (Medienkünstlerin, Bauhaus-Universität Weimar) entstanden. Die Premiere fand schließlich am 22. Mai 2019 im Zeiss-Planetarium Jena während des 13. FullDome Festival statt.
Der »Cirque du Bauhaus« zeigt virtuelle und reale Figuren, deren Handlung durch historische Zitate, futuristische Visionen, Träume, Alpträume und Orchestermusik verbunden wird.
Dass die Arbeiten nun in Buenos Aires zu sehen sind, zeugt laut Micky Remann von der hohen Qualität der Ausbildung im Bereich der Immersiven Medien und einem großen internationalen Interesse am Bauhaus-Jubiläum.
Gezeigt werden folgende Arbeiten, die unter der Betreuung von Micky Remann, Liese Endler und Mohammad Jaradat entstanden:
»Äú'Ķ (Tudo Desconexo)«, Sarah Alvim (Brasilien)
»SEEDS«, Maximiliane Nirschl (Deutschland)
»The Domo is the master«, Rodolpho Ramos Camargo, Acácio Piedade (Brasilien)
»Bang«, Juan Pedraza (Kolumbien) und Alejandro Weyler (Kolumbien/Argentinien)
Veranstaltungsdaten:
Visual Music Concerts in Fulldome - UVM 2019
Samstag, 23. November, 21 Uhr
Plantario Galileo Galilei, Av. Sarmiento s/n, C1425, Buenos Aires, Argentina
bienalsur.org