Dare to Design – German Design Graduates Show 2024 stellt drei Arbeiten aus der Bauhaus-Universität Weimar aus
Vom 31. August 2024 bis zum 5. Januar 2025 zeigt die Ausstellung »Dare to Design« des Rat für Formgebung im Museum Angewandte Kunst in Frankfurt am Main innovative Projekte, Positionen und Visionen junger Produkt- und Industriedesigner*innen. Die 45 Abschlussarbeiten von 22 bundesdeutschen Hochschulen zeichnen sich durch Themenvielfalt und differenzierte Gestaltungshaltungen aus – und insbesondere durch ihr Potenzial, den gesellschaftlichen Wandel zukunftsweisend mitzugestalten. Mit dabei sind drei Abreiten aus der Fakultät Kunst und Gestaltung.
Die 45 in der Ausstellung präsentierten Entwürfe zeigen vielversprechende Lösungsansätze, mit denen die jungen Designer*innen den Herausforderungen unserer Zeit begegnen. Sie bewegen sich dabei im Spannungsfeld von Kultur, Gesellschaft, Forschung, Technologie und Nachhaltigkeit – die Themen reichen von zirkulärem Produktdesign für Elektronik über Windenergie im urbanen Raum bis hin zu medizinischen Lösungen im 3D-Druckverfahren und robotergestütztem Handwerk.
Ausstellende Studierende der Bauhaus-Universität Weimar sind:
Simon Morgenstern und Robert Baumgart mit »DUC 20« – Daily Utility Cycle
Mira Müller mit »Undoing Arne« – Patriarchale Strukturen im Produktdesign erfahrbar machen
Absolvent*innen deutscher Hochschulen sind einmal im Jahr aufgerufen, ihre Arbeiten bei der Initiative German Design Graduates einzureichen. Die elf Finalist*innen der diesjährigen German Design Graduates, die von einer Fachjury in einem mehrstufigen Prozess aus insgesamt 220 Einreichungen ausgewählt wurden, spiegeln die Innovationskraft, die Design in gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungsprozessen einnehmen kann. Vier Gewinnerprojekte werden im Rahmen der Eröffnung am 30. August 2024 bekannt gegeben.
Ausstellung »Dare to Design. German Design Graduates 2024«
31. August 2025 bis 5. Januar 2025
Eröffnung und Preisverleihung German Design Graduates 2024
Freitag, 30. August 2025, 18.30 Uhr
Talks mit Design-Expert*innen und -Absolvent*innen über transformative Ansätze im Design
Samstag, 31. August 2024, 11 bis 16 Uhr
https://germandesigngraduates.com/museumsausstellung-2024/
Ausstellungsort:
Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
Steintorplatz
20099 Hamburg
www.mkg-hamburg.de
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr
Donnerstag, 10 bis 21 Uhr
Eintrittspreise:
14 Euro / ermäßigt 8 Euro
jeden ersten Donnerstag im Monat 17 bis 21 Uhr frei
unter 18 Jahren frei
Online-Tickets: tickets.mkg-hamburg.de
Über German Design Graduates
German Design Graduates ist eine Initiative mit dem Zweck der Nachwuchsförderung von Produktdesignabsolvent*innen sowie der Präsentation von staatlich anerkannten Universitäten, Kunsthochschulen und Fachhochschulen. Die Initiative wurde 2019 von Prof. Ineke Hans, Prof. Hermann Weizenegger, Prof. Mark Braun und Katrin Krupka gestartet. Gefördert wird GDG von der Stiftung Rat für Formgebung, die seit 2022 die Projektträgerschaft der Initiative innehat.
germandesigngraduates.com
Über den Rat für Formgebung
Der Rat für Formgebung agiert seit 1953 als weltweit führendes Kompetenzzentrum für Kommunikations- und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation. Mit internationalen Angeboten, Nachwuchsförderungen und Mitgliedschaften ist er Teil der globalen Design-Community und trägt seit jeher dazu bei, Austausch und Netzwerke weltweit zu etablieren. Durch Events, Kongresse, Awards, Jurysitzungen und Expert*innenkreise vernetzt der Rat für Formgebung seine Mitglieder und zahlreiche weitere internationale Design- und Markenexpert*innen, fördert den Diskurs und liefert wichtige Impulse für die globale Wirtschaft. Seinem Mitgliederkreis gehören aktuell mehr als 350 Unternehmen an.
www.german-design-council.de