Studierender des Masterstudiengangs »Media Art & Design« mit Herder-Förderpreis 2012 ausgezeichnet
Am Samstag, 25. August 2012 wurde Jörg Brinkmann, Studierender an der Bauhaus-Universität Weimar, mit dem Herder-Förderpreis in der Weimarer Jakobskirche ausgezeichnet.
Den mit 2.000 Euro dotierten Preis erhielt er für seine Installation »plug & pray«, welche auf außergewöhnliche Art und Weise Medien und Religion miteinander kombiniert. Dies würdigte auch der Superintendent des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Weimar, Heinrich Herbst, in seiner Laudatio: »plug & pray beleuchtet unseren Umgang mit Medien und Gottesbildern kritisch und mischt sich so kreativ und intelligent in das Gespräch von Religion und Kunst ein«.
Die Installation »plug & pray« besteht aus einem Computer, der an das Internet und an die Google-Bildersuche angeschlossen ist. Mithilfe von Handschuhen, die via USB-Port mit dem Computer verbunden sind, kann man die Suche starten, indem man die Handschuhe anzieht und die Hände zum Gebet faltet. Damit startet die Bildersuche unter dem Begriff »god« und wirft die Ergebnisse mithilfe eines Videoprojektors und unter Chorgesang an eine Wand. »plug & pray« wurde bereits bei mehreren Festivals und Aufstellungen erprobt. So beispielsweise während des 14. Kunst- und Kulturfestival »48 Stunden Neukölln« in der Berliner Magdalenenkirche.
Weitere Informationen zu Jörg Brinkmann und seiner Installation »plug & pray« finden Sie auf seiner Homepage: http://brink-mann.com/plug-pray.html
Ein Video, das die Installation zeigt, steht auf folgender Seite online: http://www.uni-weimar.de/medien/wiki/Mental_Radio/Arbeiten
Der Herder-Förderpreis für Studierende »Glaube und Erfahrung. Christlicher Glaube ist erfahrbar« wird vom Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis und der Kirchengemeinde Weimar, der Sophienhausstiftung und dem Sophien- und Hufelandklinikum Weimar sowie der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH gemeinsam ausgelobt. Mit dem Preis wird an den deutschen Theologen, Dichter, Übersetzer, Philosophen und Generalsuperintendenten Johann Gottfried Herder (1744 bis 1803) erinnert. Zugleich soll eine fachlich oder eine künstlerisch anspruchsvolle und innovative Arbeit gewürdigt werden. Eine elfköpfige Jury entscheidet über die Vergabe des Preises.
Weitere Informationen zum Herder-Förderpreis für Studierende »Glaube und Erfahrung. Christlicher Glaube ist erfahrbar« finden Sie auf der Internetseite der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Weimar.
Die Installation »plug & pray« wird im Rahmen des Tages des offenen Denkmals 2012 am 9. September in der Herderkirche zusehen sein. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.