Typographie-Ausstellungsposter erfolgreich beim Wettbewerb »100 Beste Plakate«
Beim renommierten Wettbewerb um die 100 besten Plakate aus Deutschland, Österreich und der Schweiz konnten sich die Studierenden der Visuellen Kommunikation Johanna Mehner und Ossian Osborne eine der begehrten Auszeichnungen sichern. Insgesamt konkurrierten 2.333 Plakate von 667 Einreicher*innen um eine der begehrten Platzierungen.
Das preisgekrönte Plakat entstand im Sommersemester 2023 und bewarb die Ausstellungen der Professur »Typografie und Schriftgestaltung« zur Jahresschau der Bauhaus-Universität Weimar, der »summaery2023« und wurde von Johanna Mehner (8. Semester) und Ossian Osborne (4. Semester) gestaltet. Neben dem flimmernden Farbkontrast von schwarzem Druck auf neon-rotem Papier besticht es durch seine strenge Symmetrie, in der Typografie und Ornamentik auf elegante Weise verschmelzen. Für die Ankündigung der Sommerausstellung 2023 ist dieses extravagante Plakat definitiv ein Eyecatcher.
Die Juror*innen trafen zunächst eine Online-Vorauswahl. Zur finalen Jurysitzung unter Vorsitz von Toan Vu-Huu lagen 619 Plakate (245 Einzelplakate und 103 Serien mit 374 Plakaten) von 219 Einreicher*innen vor. Mit der Auszeichnung verbunden ist eine Ausstellungstournee in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Korea und an weiteren Orten. Den Anfang macht am Donnerstag, 13. Juni 2024, die Auftaktausstellung im Kulturforum, Staatliche Museen zu Berlin. Begleitend zur Ausstellung erscheint das Jahrbuch »100 beste Plakate 23« mit allen Gewinnermotiven.
Die Arbeit wurde von Vertretungsprofessorin Charlotte Rohde und dem Künstlerischen Mitarbeiter Marcel Saidov betreut.
Johanna Mehner auf Instagram:https://www.instagram.com/_hannara_
Ossian Osborne auf Instagram:https://www.instagram.com/osborne_ossian
Über den Wettbewerb:
Der Wettbewerb »100 beste Plakate Deutschland Österreich Schweiz« wird vom 100 Beste Plakate e. V. jährlich ausgeschrieben und verfolgt das Ziel, besondere Leistungen des Plakat-Designs aus den drei Ländern in Form eines Jahrbuchs und mehrerer Ausstellungen öffentlich zu machen. Es können Plakate aller Genres und Drucktechniken eingereicht werden.
Übersicht mit allen an den 100 besten Plakaten 23 beteiligten Gestalter*innen: https://100-beste-plakate.de/wettbewerb/plakatepreistraeger