50 Jahre Hochschulkooperation: Hochrangige Delegation aus Moskau begeht Jubiläum in Weimar
Seit 1967 pflegt die Bauhaus-Universität Weimar intensive Kontakte zur Moskauer Staatlichen Bauuniversität (MGSU). 2017 jährt sich die Partnerschaft der beiden Hochschulen zum 50. Mal. Ein denkwürdiges Jubiläum, welches derzeit in Weimar, im September auch in Moskau feierlich begangen wird. Neben fachlichen Gesprächen steht der Besuch der Jahresschau summaery2017 auf dem Programm.
Noch bis zum 15. Juli gastieren elf Delegierte der MGSU an der Bauhaus-Universität Weimar. Darunter Prof. Dr. Andrey Volkov, Rektor der Moskauer Staatlichen Bauuniversität, sowie Vizerektorin Prof. Elena Gogina und Natalia Samotesova, Leiterin für Internationale Beziehungen. Im Rahmen des Besuches würdigen beide Hochschulen die langjährige, tiefe und zukunftsorientierte Zusammenarbeit, welche auch in den nächsten Jahren fortbestehen soll. Den Grundstein legten Prof. Dr. Winfried Speitkamp, Präsident der Bauhaus-Universität Weimar, und MGSU-Rektor Volkov am heutigen Vormittag mit der Unterzeichnung einer feierlichen Vereinbarung zur Fortsetzung der Kooperation.
Die intensiven forschungs- und projektbezogenen Kooperationen beinhalten den Austausch von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Doktoranden und Studierenden sowie die gemeinsame Durchführung von Workshops, Konferenzen, Gastvorlesungen und Gastdozenturen in den Bereichen Bauingenieurwesen, Management und Verkehrsinfrastruktur. Ein Teil der gemeinsam realisierten Projekte ist dabei erstmalig im Rahmen der summaery2017 zu sehen. Zum Tag der Wissenschaft »E³ – ENERGIE. EXPERIMENT. ERLEBNIS.« präsentieren Studierende der MGSU und der Bauhaus-Universität Weimar ausgewählte Arbeitsergebnisse in der Marienstraße 13.
Kooperation seit 1967
Der Kooperationsvertrag mit der Moskauer Staatlichen Bauuniversität ist einer der ältesten der Bauhaus-Universität Weimar. Er wurde am 21. April 1967 erstmalig unterzeichnet und wird seitdem regelmäßig erneuert. Die Ziele der strategischen Partnerschaft mit der MGSU umfassen unter anderem die Entwicklung gemeinsamer Forschungsprojekte, die Internationalisierung des Ingenieurstudiums und der Doktorandenqualifikation sowie die internationale Arbeitsmarktbefähigung der Absolventen.
Über die MGSU
Die Moskauer Staatliche Bauuniversität zählt zu den führenden technischen Hochschulen Russlands. Sie besitzt den Status einer »Nationalen Forschungsuniversität«, verliehen durch die russische Exzellenzinitiative. Die MGSU ist zugleich Leit- und Koordinierungsstelle für Lehre und Forschung auf dem Gebiet des Bauwesens für alle Universitäten der Russischen Föderation.
Für Rückfragen steht Ihnen Dr. Christian Kästner, Leiter des Dezernat Internationale Beziehungen, gern zur Verfügung:
Dr. Christian Kästner
Bauhaus-Universität Weimar
Dezernent Internationale Beziehungen
Tel.: +49 (0) 36 43/58 23 64
E-Mail: christian.kaestner[at]uni-weimar.de