Absolvent der Fakultät Architektur und Urbanistik erhält Förderpreis des BDB
Der diesjährige Förderpreis des Bundes Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e.V. (BDB) in der Kategorie »Städtebauliche Planungen« geht an Konrad Lubej, Absolvent der Fakultät Architektur und Urbanistik.
In seinem Entwurf zum Thema »Hafenareale Delta und Baroš in Rijeka« beschäftigt sich Konrad Lubej mit der aufgeschütteten Halbinsel Delta der kroatischen Stadt Rijeka und deren angrenzendem alten Stadthafen Baroš. Er schlägt für das Areal eine dreiteilige Gliederung vor, die aus einem inselhaften Stadtpark, einem Stadtquartier mit Blockrandbebauung sowie einem kleinteiligen Hafenquartier am Meer besteht und von einer umlaufenden Promenade eingefasst wird. Neben einem Meeresmuseum als Landmarke am Hafenbecken werden auch weitere Stadtbausteine, wie etwa eine eingehauste Kläranlage, drei Hotels sowie eine öffentliche Multifunktionshalle verortet.
Im diesjährigen Wettbewerb sind über 60 Arbeiten eingegangen, für die die Jury drei Förderpreise und einen Sonderpreis vergeben hat. Die Verleihung der Preise findet am 15. Mai auf dem Deutschen Baumeistertag in Halle/Saale statt.
Die Preisträger im Überblick
Förderpreis in der Kategorie „Gebäude“:
„Relikt“, Paul Künzel, Philipp Obkircher
TU Berlin
Förderpreis in der Kategorie „Ingenieurbauwerke/Konstruktionen“:
„Luft+Schiff+Hafen“, Philipp Schaefer
RWTH Aachen
Förderpreis in der Kategorie „Städtebauliche Planungen“:
„Hafenareale Delta und Baroš in Rijeka (Kroatien)“, Konrad Lubej
Bauhaus-Universität Weimar
Sonderpreis:
„Studio Gelatat: Healthcare Centre Mondikolok“, Christoph Lachberger, David Kraler
TU Wien
Weitere Informationen zum BDB
Web-Portfolio mit weiteren Informationen zum Entwurf