africa re:load 2013: Expertentagung zum Thema Entwicklungszusammenarbeit
Vom 11. bis 13. Juli treffen sich europäische und afrikanische Experten aus den Kreativbranchen und der Entwicklungszusammenarbeit zur Tagung africa re:load 2013. Die Bauhaus-Universität Weimar ist Partnerin der Veranstaltung.
Während der drei Tage tauschen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über drängende Phänomene und Herausforderungen in der Entwicklungszusammenarbeit aus und entwickeln konkrete Umsetzungsmöglichkeiten der Projektzusammenarbeit in den Partnerländern. Zentrale Inhalte sind hierbei neue Lern- und Lehrformen, urbanes Wachstum und Bauen in Afrika sowie die Innovationsstärke von globaler Migration.
Beispielsweise wird es um die Frage gehen, wie Online-Formate und informelles Lernen die Hochschulbildung in Afrika erneuern können, um einen offeneren Zugang zu Bildung und Wissenschaft zu ermöglichen. Im Bereich Architektur diskutieren die Teilnehmer unter anderem lokal verfügbare Materialien sowie den Stellenwert, den experimentelles Bauen und Partizipation der afrikanischen Bevölkerung einnehmen. Weiterhin werden Modelle thematisiert, wie afrikanische und europäische Partner kooperieren können, um passende Kompetenzen für Hochschulabsolventinnen und -absolventinnen für die jeweiligen Arbeitsmärkte aufzubauen.
Für die Bauhaus-Universität Weimar reiht sich die Tagung ein in verschiedene Projektaktivitäten der Fakultäten Architektur und Gestaltung in Kooperation mit Partnerinstitutionen auf dem afrikanischen Kontinent. So entsteht derzeit in Zusammenarbeit zwischen der Fakultät Architektur der Bauhaus-Universität Weimar mit dem Ethiopian Institute of Architecture Addis Abeba (EiABC), Äthiopien, und der University of Juba, Sudan, ein Experimentalbau in den innerstädtischen Slums von Addis Abeba. Das dreijährige Projekt „welcome to africa“ basiert auf gemeinsamen studentischen Kursen, Forschung und Experimenten zu alternativen Baukonstruktionen sowie ihrer praktischen Umsetzung und erhält DAAD-Förderung.
africa re:load ist das jährliche Hauptevent von icebauhaus e. V. , der Innovation, kollaborative Arbeitsformen und soziales Unternehmertum im Austausch zwischen Afrika und Europa fördert.
Für Rückfragen steht Ihnen gern Tiemo Ehmke, Vorstandsmitglied von icebauhaus, zur Verfügung (Tel.: +49 (0)163 / 288 09 49, E-Mail: tiemo.ehmke@icebauhaus.com).
Weitere Informationen zu africa:reload können Sie der Website von icebauhaus entnehmen: www.icebauhaus.com.