Bauhaus Summer School 2023 – international und mit vielen Talenten
Vom 13. August bis 2. September 2023 wird auf dem Campus der Bauhaus-Universität Weimar wieder experimentiert, gelernt und gebaut: 215 Teilnehmende aus 50 Ländern besuchen in dieser Zeit verschiedene ein- bis dreiwöchige Sprach- und Fachkurse der Bauhaus Summer School.
Die diesjährige Summer School der Bauhaus-Universität Weimar bietet elf Fachkurse und zwei Sprachkurse an. Während einer Kursdauer von zwei Wochen werden die Teilnehmenden in den Bereichen Architektur und Urbanistik, Kunst und Design, Kultur und Medien, Technik und Umwelt sowie Sprachen vor fachspezifische Herausforderungen gestellt und zum internationalen und interkulturellen Austausch angeregt.
So beschäftigen sich die Kursteilnehmenden in »BIY – Build it Yourself democratically« beispielsweise damit, wie Möbel aus einfachen Materialien designt und hergestellt werden können. In »Memories, Faces Spaces – a documentary Filmmaking Experience« erhalten die Studierenden Einblicke, wie sie dokumentarische Kurzfilme selbst produzieren können und im Kurs »Design Tools for Play - Playful Intervention Embracing Homo Ludens« werden Methoden erlernt, die es den Teilnehmenden ermöglichen, eigene Spiele zu entwickeln. Erstmals besteht in diesem Jahr auch die Möglichkeit, noch tiefer in die deutsche Kultur einzutauchen. Dabei werden u.a. Kurse wie »Germany and Fashion«, »Moderne Literatur und Gesellschaft« oder »German Bauhaus« angeboten.
Ein umfangreiches Rahmenprogramm
Am Wochenende und an den Nachmittagen können die internationalen Teilnehmenden zudem die Natur Mitteldeutschlands und die wichtigsten Städte der Umgebung entdecken. Dabei steht sowohl ein festliches internationales Abendessen als auch Yoga im Ilm Park auf dem Programm. Dank einer Kooperation mit der Klassik Stiftung Weimar können auch in diesem Jahr Museen und Schlösser der Stadt kostenlos besucht werden. Neben den abwechslungsreichen Kursen ist das Rahmenprogramm einer der Gründe, warum die internationalen Teilnehmenden immer wieder den Weg nach Weimar finden.
Die Studierenden werden bis zum 2. September in Weimar bleiben. Kurz vor der Abreise erwartet sie der Programmhöhepunkt: die Abschlusspräsentation aller Kurse, die unter dem Motto »Open.Ateliers« am 1. September 2023 ab 15 Uhr auf dem Campus der Bauhaus-Universität Weimar, Geschwister-Scholl-Straße, stattfindet. Dazu sind auch interessierte Besucher*innenherzlich eingeladen.
Weitere Informationen zu den Kursinhalten finden Sie unter: www.uni-weimar.de/summerschool
Für Rückfragen steht Ihnen Kristiina Oelsner, Koordinatorin der Bauhaus Summer School, gern zur Verfügung (per E-Mail: kristiina.oelsner[at]uni-weimar.de oder telefonisch: + 49 (0) 36 43 / 58 23 59).