Bauhaus-Universität Weimar ist Teil des IBA Partner-Netzwerkes
Anfang Juli startete das Partner-Netzwerk der IBA Thüringen offiziell mit einem Partner-Frühstück. Als eines von derzeit 34 Mitgliedern unterzeichnete die Bauhaus-Universität Weimar eine entsprechende Konvention zur Zusammenarbeit.
Durch das Partner-Netzwerk vernetzt sich die IBA Thüringen innerhalb des Freistaats Thüringen mit zahlreichen Akteuren aus Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Zu den Partnern zählen Institutionen, private und öffentliche Unternehmen, Kammern und Vereinigungen.
Die IBA Geschäftsführerin Dr. Marta Doehler-Behzadi erläuterte zum Auftakt des Netzwerkes: »Wir starten das IBA Partner-Netzwerk heute mit einem Netzwerk-Frühstück und wollen künftig mehrmals jährlich in solchen Treffen zusammenkommen. Dabei richtet jeweils ein anderer Partner an wechselnden Orten das Frühstück aus. Wir möchten uns gegenseitig kennenlernen und uns über Möglichkeiten der Zusammenarbeit bei Veranstaltungen, Projektarbeit und Kommunikation austauschen.« Eine Erweiterung des Netzwerkes ist vorgesehen.
Das erste Netzwerk-Frühstück fand am 9. Juli 2014 in der Erfurter Gaststätte Hopfenberg statt und wurde ausgerichtet vom Netzwerk-Partner Deutschen Kreditbank AG (DKB).
Die Bauhaus-Universität Weimar verbindet mit der IBA Thüringen auch über das Partner-Netzwerk hinaus einiges. So sind beispielsweise Professoren der Universität in Gremien der IBA Thüringen vertreten: Der Rektor der Universität, Prof. Dr.-Ing. Karl Beucke, ist Vorsitzender des IBA Fachbeirats, Prof. Dr.-Ing. Hans Wilhelm Alfen (Leiter Professur Betriebswirtschaftslehre im Bauwesen an der Fakultät Bauingenieurwesen) Mitglied im IBA Kuratorium, und Prof. Dipl.-Ing. Dipl.-Des. Bernd Rudolf (Dekan der Fakultät Architektur und Urbanistik sowie Professor für Bauformenlehre) beratendes Mitglied im IBA Fachbeirat. Außerdem ist die IBA Werkstatt Weimar mit ihrem Sitz im green:house auf dem Universitäts-Campus an die Bauhaus-Universität Weimar angedockt.
Zum vollständigen Text der Konvention und zu den übrigen Mitgliedern des Partner-Netzwerkes