elope5: Learning Environments Campus Cologne
transdisziplinär - international - interkulturell – innovativ - virtuell.
Auch in diesem Jahr beteiligten sich sechs Studierende des Studiengangs Management [Bau Immobilien Infrastruktur] unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Bargstädt und seinem wissenschaftlichen Mitarbeiter Jürgen Melzner am internationalen Studienprojekt elope (embedded learning-oriented project environment).
Bei dem von der Berner Fachhochschule initiierten transdisziplinären Projekt nahmen die Weimarer Studierenden den Part des Baumanagers ein. Die weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen von der Stanford University California, USA (Architektur), Fachhochschule Bern, Schweiz (Architektur), Fachhochschule Köln (Gebäudetechnik), Haute Ecole du Paysage, d‘Ingénierie et d‘Architecture HEPIA, Schweiz, (Landschaftsarchitektur), Politecnico di Milano, Italien (Architektur) und Polytech Marseille, Frankreich (Bauingenieurwesen).
Im Fokus des elope5-Projekts stand die Entwicklung eines ganzheitlichen Konzepts zur Neugestaltung des Campus Deutz der Fachhochschule Köln. Es sollten neben der kompletten Umgestaltung des Campus auch die zukünftigen Lehr- und Lernverhaltensweisen an Hochschulen erforscht werden und in die Planungen mit einfließen. Die Einführungswoche war geprägt von der Teambildung und zahlreichen, in die Aufgabenstellung einführenden, Impulsvorträgen. Anschließend arbeiteten die Gruppen per Videokonferenzen international vernetzt an ihren Konzepten, die jeweils zu Review-Terminen der Jury vorgestellt werden mussten.
In den sechs internationalen Teams war jede teilnehmende Disziplin mit mindestens einem Studierenden vertreten. Die Weimarer Bau-Management Studierenden überzeugten in ihren Teams durch ihre fundierten Kenntnisse in den Bereichen Projektmanagement und Bauablaufplanung und organisierten die Gruppenprozesse durch ihre strukturierte Arbeitsweise. Die Abschlusspräsentationen fanden am 16. Januar 2013 in Köln vor einer international besetzten Jury statt. Dabei stellten die Teams in Präsentationen, Animationen, Postern und physischen Modellen die Lösungen der entwickelten Lernumgebung für den Campus Deutz von übermorgen dar.
Weitere Informationen hier.
Die Studierenden wurden durch den Internationalen Ideenfonds der Bauhaus-Universität Weimar gefördert.
Kontakt:
Dipl. Ing. (FH), MBA Jürgen Melzner
Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Bauingenieurwesen
Professur Baubetrieb und Bauverfahren
Tel.: +49 (0) 36 43/58 45 85
E-Mail: juergen.melzner[at]uni-weimar.de