Erleichterter Studienstart für internationale Studierende
Auch zu Beginn des Wintersemesters 2015/16 können die neuen internationalen Studierenden sämtliche Meldeformalitäten direkt im Campus.Office regeln. Möglich wird dies durch eine Kooperation des International Office mit der Ausländerbehörde Weimar, welche zurzeit mit einem mobilen Arbeitsplatz vor Ort ist.
In der International Welcome.Lounge, die vom 28. September bis zum 9. Oktober 2015 im Campus.Office eingerichtet ist, empfangen Tutoren und Mitarbeiter die neuen internationalen Studierenden. Sie unterstützen die Neuankömmlinge bei der Immatrikulation sowie bei allen Formalitäten und organisatorischen Fragen rund ums Studium, unter anderem bei der Wohnungssuche, beim Abschluss einer Krankenversicherung oder bei der Eröffnung eines deutschen Bankkontos.
Ein besonderer Service ist der mobile Arbeitsplatz der Ausländerbehörde der Stadt Weimar. Hier können internationale Studierende direkt im Campus.Office ihre Aufenthaltserlaubnis beantragen bzw. verlängern sowie die Anmeldung in der Stadt Weimar vornehmen.
»Der Vorteil des mobilen Arbeitsplatzes im Campus.Office liegt darin, dass sich die internationalen Studierenden viele Behördengänge ersparen können. Dies kommt sowohl den Studierenden zugute als auch der Stadtverwaltung. Denn dadurch, dass die Studierenden hier alle wesentlichen Anträge an einem Ort stellen können, wird auch der Stadtverwaltung die Arbeit erleichtert«, erläutert Andy Faupel, stellvertretender Pressesprecher der Stadt Weimar. Die Zusammenarbeit zwischen der Ausländerbehörde Weimar und dem International Office besteht seit dem Wintersemester 2014/15.
Mobiler Arbeitsplatz der Ausländerbehörde Weimar
21. September bis 2. Oktober 2015
12. bis 22. Oktober 2015
jeweils zwischen 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr
Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Dezernats Internationale Beziehungen: http://www.uni-weimar.de/de/universitaet/international/