Feierliche Übergabe der Sprachzertifikate an Flüchtlinge
In einer bewegenden Veranstaltung wurden am Dienstag, 2. Februar 2016, in Anwesenheit des Rektors Prof. Dr.-Ing. Karl Beucke die ersten Sprachzertifikate an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Flüchtlingssprachkurse übergeben. Gedankt wurde mit der Veranstaltung auch den zahlreichen ehrenamtlich tätigen Studierenden, ohne deren großes Engagement das Projekt nicht möglich gewesen wäre.
»Die Sprachkurse stellen einen wichtigen Beitrag dar, um Flüchtlingen das Ankommen zu erleichtern und Weimar zu einem neuen zu Hause werden zu lassen. Heute endet das erste Semester der Sprachkurse und alle Beteiligten können stolz auf das Erreichte blicken. Eine Fortsetzung ist – so ist aus studentischen Kreisen zu hören – geplant. Das ist eine sehr gute Nachricht«, begrüßte der Rektor, Prof. Dr.-Ing. Karl Beucke, die Flüchtlinge sowie alle Unterstützerinnen und Unterstützer der Sprachkurse im Oberlichtsaal, der bis auf den letzten Platz gefüllt war.
Er dankte dem Initiator der Kurse, Prof. Frank Eckardt, sowie allen Studierenden und Mitarbeitern, die das Projekt monatelang organisiert und begleitet hatten. Neben der Übergabe der Zertifikate für die Deutschschüler und Dankesschreiben an die Sprachlehrer wurde – teilweise sehr bewegend – auf die vergangenen Monate zurückgeblickt.
Immer wieder wurde in den Reden deutlich, warum die Sprachkurse den Beteiligten viel mehr bedeuteten, als die reine Vermittlung von Deutschkenntnissen. So berichteten drei der Sprachkursteilnehmer auf Deutsch davon, dass sie nun viel selbstbewusster in ihre Zukunft blicken würden, wie auch immer diese in Weimar und Deutschland aussehen möge. Sie erzählten auch davon, wie viele nette Menschen sie getroffen und dauerhafte Freundschaften sie geschlossen hätten.
Auch für die Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar hat das Projekt den Blick auf die Universität, das Studium und sie selbst für immer verändert. So wurde eine Studentin zitiert, die ihre Arbeit mit den Flüchtlingen als sehr sinnvoll erfahren habe und sich damit noch einmal mehr in der Stadt Weimar angekommen fühle. Auch die Selbstorganisation und damit einhergehende Professionalisierung haben viele Studierende als Bereicherung erlebt.
Nachdem die Kurse nun aufgrund der Prüfungsphase und vorlesungsfreien Zeit eine Pause einlegen müssen, soll es gleich im April zum Start des Sommersemesters weitergehen – mit hoffentlich vielen neuen und bekannten Gesichtern an der Universität.
Hier erhalten Sie einen Einblick in den Deutschunterricht für Flüchtlinge:
https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/struktur/universitaetsleitung/rektorat/fluechtlingsarbeit-an-der-bauhaus-universitaet-weimar/ehrenamtliche-hilfsprojekte/deutschkurse-fuer-gefluechtete/
Alle Informationen zur Flüchtlingsarbeit an der Bauhaus-Universität Weimar finden Sie gebündelt auf der folgenden Website:
https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/struktur/universitaetsleitung/rektorat/fluechtlingsarbeit-an-der-bauhaus-universitaet-weimar/
Auch in den Medien wurde die Übergabe der Sprachzertifikate zahlreich thematisiert. Hier finden Sie eine Auswahl der Artikel und Beiträge, die zu dem Thema erschienen sind:
» Thüringische Landeszeitung vom 2.2.2016
» WELT Online vom 2.2.2016
» FOCUS Online vom 2.2.2016
» MDR Thüringen – Das Radio, Beitrag vom 2.2.2016 *
» MDR Thüringen Journal, Nachricht vom 2.2.2016 * (ab 20:28 min)
*Dieser Service steht Ihnen nur 7 Tage nach der Veröffentlichung online zur Verfügung.