Hon.-Prof. Micky Remann lehrt im März als Visiting Professor »Immersive Medien« an der Chulalangkorn University in Bangkok
Vom 1. bis 31. März 2023 besucht Hon.-Prof. Micky Remann die thailändische Chulalangkorn University in Bangkok als Gastlehrender. Gemeinsam mit den asiatischen Studierenden wird er in Vorträgen und Übungen Konzepte für 360-Grad-Projektionen und Perfromances entwickeln.
Micky Remann folgt im März 2023 einer Einladung zum Visiting Professor an die renommierte Chulalangkorn University in Bangkok, Thailand. An der dortigen Faculty of Fine and Applied Arts wird Remann mit den Studierenden Konzepte für digitale Fulldome-Projektionen und immersive Performances erarbeiten.
Der Einladung vorausgegangen war die Unterzeichnung eines »Memorandum of Understanding« zwischen der Chulalongkorn University und der Bauhaus-Universität Weimar. Ein Memorandum of Understanding (MoU) ist eine einvernehmliche, nicht-rechtsverbindliche Absichtserklärung zwischen Institutionen, die einen Rahmen für kurzfristige oder zukünftige Kooperationen und Projekte aufbaut.
Seit über zehn Jahren betreut Hon.-Prof. Micky Remann im Studiengang »Medienkunst / Mediengestaltung« maßgeblich den Bereich der Immersiven Medien. Die an der Bauhaus-Universität Weimar in Partnerschaft mit dem FullDome Festival im Zeiss-Planetarium Jena und der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar entwickelten Ansätze stoßen verstärkt auch auf internationales Interesse.
So bestehen unter anderem auch nach Japan Verbindungen rund um die immersiven Medien. Die Tamagawa University in Tokyo verfügt über ein eigenes Fulldome-Planetarium, in dem im Januar 2023 zahlreiche 360-Grad-Filme gezeigt wurden, die in den letzten drei Jahren an Bauhaus-Universität Weimar entstanden waren. In einer anschließenden digitalen Konferenz zwischen Tokyo und Weimar diskutierten Studierende der beiden Universitäten gemeinsam über die Arbeiten und über die Zukunft der immersiven Medien.
Für Rückfragen steht Ihnen gern Micky Remann, Honorarprofessor für »Immersive Medien« per E-Mail an micky.remann[at]uni-weimar.de zur Verfügung.