Internationales Fassadenprojektionsfestival »Genius Loci Weimar« ab 10. August 2012 in Weimar
Das jährlich stattfindende Festival »Genius Loci Weimar« präsentiert vom 10. bis 12. August 2012 Arbeiten audiovisuell arbeitender Künstlerinnen und Künstler mit dem speziellen Fokus auf
Wer das audiovisuelle Spektakel erleben möchte, sollte sich an den Abenden von Freitag bis Sonntag an den Weimarer Platz der Demokratie begeben: Nach Einbruch der Dunkelheit werden dann Großbildprojektoren das historische Hauptgebäude der Hochschule für Musik »Franz Liszt« illuminieren und audiovisuell zum Leben erwecken.
»Genius Loci Weimar« setzt ganz auf die Verbindung zwischen dem historischen Geist Weimars und der zeitgenössischen Kunst des Videomapping. So verwandeln verschiedene Künstlerinnen und Künstler, darunter viele Alumni der Bauhaus-Universität Weimar, die statische Architektur des Fürstenhauses, des heutigen Hauptgebäudes der Hochschule für Musik »Franz Liszt«, in ein lebendiges Medium. Als Weltpremiere präsentiert das Festival eine exklusiv für Weimar entstandene Fassadenprojektion des Istanbuler Künstlerkollektivs »Nerdworking«.
Neben der sich allabendlich wiederholenden Mapping Show des »Nerdworking«-Teams beschwören weitere Künstler den Geist des Ortes stets aufs Neue herauf, darunter Gastkünstler wie VJ Fader (USA), Dirk Rauscher (D), FMSTRØM (D), RDV Collectif (D/F) und Mandy Mozart (A), die live und für den Ort Ton und Bild verschneiden. Durch die millimetergenau an die Fassade angepassten Projektionen und die Verschmelzung mit audiovisuellen Elementen scheint das Gebäude selbst lebendig zu werden und seine Geschichte zu erzählen.
Im Anschluss findet in der Weimarer Projekt- und Designwerkstatt »Gaswerk« eine Clubnight mit Installationen und Performances von A+V (A/USA), Timm Burkhardt (D), No Mad Ronin (D), Havealot (D) und Dwig&Deer (D) statt.
Mit seinem interdisziplinären Programm bietet Genius Loci Weimar eine Bestandsaufnahme aktueller Produktion von Fassadenkunst weltweit und entwickelt sich zugleich zu einem einzigartigen Treffpunkt der inter-/nationalen Videomappingszene sowie des interessierten Fachpublikums aus Architektur, Medienkunst, Marketing, Design, Performing Arts und Bildender Kunst.
Ab 2013 soll Genius Loci Weimar jährlich zwischen April und August stattfinden und in enger Kooperation mit der Bauhaus Universität Weimar und dem Gaswerk Weimar um die Bausteine Wettbewerb, Ausstellung, Workshop, Vortragsreihe und Genius Loci Club erweitert werden.
Weitere Informationen sowie das detaillierte Programm sind im auf folgender Website abrufbar: