Prof. Peter Benz und Mitglieder der Bauhaus-Universität Weimar besuchen Partnerhochschulen in Griechenland, Albanien und Portugal
Im Juni 2024 unternehmen Mitglieder der Bauhaus-Universität Weimar im Rahmen der BAUHAUS4EU Hochschulallianz Delegationsreisen zu ihren Partnerhochschulen in Thessaloniki, Griechenland, und Tirana, Albanien. Das Ziel ist die Stärkung der Zusammenarbeit innerhalb der Allianz und die Planung zukünftiger Projekte. Die University of Macedonia in Thessaloniki, Griechenland, ist die erste Station der Reise vom 17. bis 18. Juni 2024. Anschließend, vom 19. bis 23. Juni 2024, besucht die Delegation die Polis University in Tirana, Albanien, die sich auf Architektur, Urbanistik, Bauingenieurwesen und Design spezialisiert hat.
»Ich freue mich, durch diese Reisen und die zu erwartenden intensiven Gespräche bei den Partneruniversitäten in Thessaloniki und Tirana das Vorhaben der BAUHAUS4EU Allianz voranzutreiben. Wir treffen dort auf erfahrene Akteure in der EU-Projektförderung, die die Allianz fachlich und geografisch-kulturell bereichern. Ich freue mich auch, dass eine Reihe unserer Professor*innen und Mitarbeiter*innen ebenfalls dabei sind, sodass wir die gesammelten Eindrücke gemeinsam auswerten und das weitere Vorgehen besprechen können. Wir erweitern so den Möglichkeitsraum der Internationalisierung unserer Universität und schaffen perspektivisch vielfältige Möglichkeiten, die allen Statusgruppen zugutekommen«, erläutert Universitätspräsident Prof. Peter Benz.
Die Reisen sollen den Austausch in den Bereichen Administration, Forschung und Lehre fördern. Programmpunkte umfassen Treffen der Hochschulleitungen zur Stärkung der Zusammenarbeit, Besuche von Labs und Forschungszentren sowie Gespräche zwischen den Fachbereichen. In Albanien ist ein Treffen mit dem Vize-Minister für Hochschulbildung und dem stellvertretenden Bürgermeister von Tirana geplant.
Prof. Peter Benz wird während beider Reisen von Dr. Christian Kästner und Dr. Tonia Schmitz begleitet. Weitere Teilnehmer*innen in Thessaloniki sind Kanzler Dr. Horst Henrici, Prof. Dr. Jutta Emes, Prof. Dr. Stefan Lucks, Anke Schulze und die Studierende Milla Semisch vom StuKo (Schwerpunkt Nachhaltigkeit). Zwei Vertreter der Hochschule für Musik FRANZ LISZT, Dr. Jens Ewen und Prof. Tiago de Oliveira Pinto, werden ebenfalls teilnehmen.
Nach Tirana werden Prof. Dr. Tom Lahmer, Jun.-Prof. Dr. Lars Abrahamczyk, Jun.-Prof. Dr. Grischa Bertram, Prof. Dr.-Ing. Jasper Cepl, Dr. Andreas Mai, Claudia Goldammer und der Student Kartik Bist vom StuKo (»Bauhaus Internationals«) reisen.
Zusätzlich wird Prof. Peter Benz vom 27. bis 29. Juni an der EIMAD-Konferenz an der Partnerhochschule Instituto Politécnio de Castelo Branco (Portugal) teilnehmen und einen Vortrag halten.
Zur Hochschulallianz BAUHAUS4EU
Die BAUHAUS4EU Hochschulallianz besteht aus zehn europäischen Partneruniversitäten. Neben der Bauhaus-Universität Weimar gehören zur Allianz das Blekinge Institute of Technology (Schweden), die University of Bergamo (Italien), die Université de Picardie Jules Verne (Frankreich), die Université Lumière Lyon 2 (Frankreich), die University of Economics in Katowice (Polen), die University of Architecture, Civil Engineering and Geodesy (Bulgarien), die Polytechnic Institute of Castelo Branco (Portugal), die University of Macedonia (Griechenland) sowie die Polis University (Albanien).
Weitere Informationen zur Hochschulallianz BAUHAUS4EU finden Sie unter: https://www.bauhaus4.eu/
Für Rückfragen steht Ihnen Eva Léchelle, Referentin Aufbau Europäisches Partnernetzwerk, per E-Mail eva.lechelle[at]uni-weimar.de zur Verfügung.