Start für »IPID4all International Promovieren in Deutschland – for all« an der Bauhaus-Universität Weimar
Seit Januar 2015 bietet die Bauhaus Research School ein neues Förderprogramm für Promovierende: »IPID4all International Promovieren in Deutschland – for all« setzt sich für die Internationalisierung der Promotion an der Bauhaus-Universität Weimar ein.
Unter dem Titel »Welt.Raum.Bauhaus« vereint das Projekt Förderungen und Veranstaltungen zur Qualifizierung sowie Unterstützung internationaler und deutscher Promovierenden.
»Das Projekt soll unter anderem die internationale Sichtbarkeit der hier geleisteten Forschung durch unsere Promovierenden erhöhen. Wir können die Fakultäten jetzt stärker bei der Auswahl internationaler Graduierter unterstützen. Darüber hinaus erhoffen wir uns, die Rahmenbedingungen für die Promotionen an der Bauhaus-Universität Weimar insgesamt weiter zu verbessern«, erklärt Franziska Matthes, Koordinatorin des Projektes.
Im Detail bedeutet das, dass besonders geeignete Graduierte aus dem Ausland nach Weimar eingeladen werden, um sie mit Blick auf die Forschungsschwerpunkte an der Bauhaus-Universität Weimar besser für eine Promotion auswählen zu können. Daneben gibt es für Promovierende künftig nicht nur Förderungen für Forschungs- und Praxisaufenthalte sowie für Reisen zu Konferenz- und Ausstellung im Ausland, sondern auch Zuschüsse für professionelle Korrektur- und Übersetzungsarbeiten.
Zusätzlich bietet die Bauhaus Research School künftig verschiedene Workshops an, welche die Promovierenden in den einzelnen Promotionsphasen unterstützen und sie als Lehrende im internationalen Umfeld weiterqualifizieren. Die für das kommende Semester geplante »Young Bauhaus Research - International Summer Conference« sowie ein »International PhD-Welcome Day« zu Beginn des Wintersemesters runden das neue Angebot an der Bauhaus Research School ab.
Das vom DAAD aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt wird in Zusammenarbeit mit den Fakultäten, Dezernaten und anderen zentralen Einrichtungen an der Bauhaus Research School durchgeführt. Für Rückfragen steht Ihnen Franziska Matthes zur Verfügung.
»IPID4all International Promovieren in Deutschland – for all«
Projektlaufzeit: 1. Januar 2015 bis 31. Oktober 2017
http://www.uni-weimar.de/ipid4all
Bauhaus-Universität Weimar
Bauhaus Research School
Franziska Matthes
Projektkoordination
Tel.: +49 (0) 36 43/58 41 05
E-Mail: franziska.matthes[at]uni-weimar.de